Kein Vollgas im Leerlauf: AMD Athlon 64 mit Cool ’n’ Quiet


Die Cool ’n‘ Quiet-Technik, die AMD in die Athlon 64-Produktlinie integriert hat, ist ein feine Sache. Der verminderte Strombedarf von PC-Systemen, die mit dieser Technik arbeiten, dürfte vor allem bei IT-Managern auf Interesse stoßen. Bei mehreren Tausend-PCs kommt schnell ein sechsstelliger Betrag an Stromkosten zusammen, der mit dem Einsatz eines Athlon 64 und Cool ’n‘ Quiet gespart werden können.

Privat-Anwender dürften sich ebenfalls über die verminderte Leistungsaufnahme der CPU freuen. Ein leises und leistungsfähiges PC-System ist damit sehr einfach zu realisieren. In Verbindung mit dem D1607 von Fujitsu Siemens schaltet sich der CPU-Lüfter sogar ganz aus (siehe Screenshot oben).

PC-Hersteller werden ebenfalls von der AMD-Technik begeistert sein. Aufgrund der reduzuierten Leistungsaufnahme ist der Aufwand zur Herstellung eines PCs deutlich geringer als bei vergleichbaren Intel-Systemen. Der für Februar 2004 erwartete Prescott-Prozessor wird mit seiner Leistungsaufnahme von über 100 Watt so manchen PC-Entwickler schlaflose Nächte bescheren. Last but not least findet auch Microsoft Geschmack an der Cool ’n‘ Quiet-Technik. Die aktuelle Beta von Windows XP 64 Bit Edition unterstützt den Stromsparmodus standardmäßig. Auch Intel wird sicher bald eine ähnliche Technik in ihre Desktop-Prozessoren integrieren. Denn: wer gibt schon gerne Vollgas im Leerlauf.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Kein Vollgas im Leerlauf: AMD Athlon 64 mit Cool ’n’ Quiet

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Dezember 2003 um 19:59 von Olli

    Cool ’n‘ Quiet neu??
    Eine "neue" Technik, die wohl schon in deutlich älteren CPUs möglich wird, wenn entsprechende Befehle (HALT und STGNT) vom Chipsatz unterstützt werden. Je nach Betriebssystem-/Chipsatzkombination können dann auch einigermaßen betagte Systeme erstaunlicherweíse diese neue Technik einsetzen.
    Eine kurze Abhandlung ist auch hier auf ZDNet zu finden:

    http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html

    Eigene Messungen (mein System läuft seit 2 Jahren stabil mit dieser Technik) ergaben, dass die Leistungsaufnahme des Rechners im Leerlauf satte 40W unter der im Vollastbetrieb liegt (AthlonXP 1600). Und die CPU-Temperatur sinkt auf 36°C, das ist hübsch.

    • Am 23. Dezember 2003 um 14:42 von ZDNet Redaktion

      Genau
      Völlig richtig. Mit HLT und STPGNT konnte man schon in der Vergangenheit die Leistungsaufnahme der Prozessoren drastisch senken. Premium-Boards von Fujitsu-Siemens aktivieren standardmäßig dieses Feature. Cool ’n‘ Quiet senkt zusätlich den Stromverbrauch durch das Absenken des CPU-Takts und der CPU-Spannung. In Verbindung mit HLT und STPGNT wird somit nochmals deutlich mehr Strom gespart. In Perfektion beherrscht dies das D1607 von Fujitsu Siemens. Ein entsprechender Test von aktuellen Athlon 64-Boards erscheint in Kürze.

      MfG
      Die Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *