PHP.de: „Dialer war nur ein Test“

Webmaster sieht sich zahlreichen Angriffen ausgesetzt und zieht schädliches Programm zurück

„Warum muss Content kostenlos sein?“ – mit dieser Frage versucht der Betreiber von PHP.de seinen gestrigen Site-Umbau zu rechtfertigen. Wie berichtet führten alle Links auf der Homepage zu einem Dialer, der pro Minute im Netz 1,86 Euro vom Surfer verlangte.

„Aber was ist denn nun so schlimm an einer Abrechnungsmethode, die mit 1,86 Euro pro Minute zu Buche schlägt, sich nirgendwo zwangsinstalliert und den Preis einmal vorm Downloaden und einmal vorm Einwählen kommuniziert?“, so der Webmaster der zweifelhaften Site. Das Ganze sei überhaupt „nur ein Test“ gewesen. „Wie refinanzieren sich denn die ganzen ambitionierten php-Seiten in Deutschland“, fragt der Betreiber weiter.

In einschlägigen Foren wird aber nicht nur der Dialer-Trick kritisiert, sondern auch das Layout der Site, die inzwischen wieder umgebaut wurde. Dieses ähnelte stark der seriösen Site php.net, die als Ressource von zahlreichen Webmastern genutzt wird. Außerdem wurde das offizielle Logo verwendet. „Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, das die Firmen sehr erfreut sind, wenn ein Klick auf deren Logos zum Download eines Dialers führt“, kritisierte ein User. Die Community schlägt jetzt vor, die Domain zurückgeben zu lassen und sie für seriöse Zwecke zu verwenden.

Auch die Behauptung des Betreibers, mit dem „Test“ gestern „nur zehn Euro“ verdient zu haben, stößt auf wenig Verständnis: Der Webmaster wird aufgefordert, den Betrag der PHP Group zukommen zu lassen, da er ja durch deren Logo und Design Geld verdient habe.

ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PHP.de: „Dialer war nur ein Test“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *