Pocket PC gewinnt Marktanteile

Palm und Handspring dominieren den Markt nach wie vor mit über 57 Prozent beim Betriebssystem / Microsofts PDA-OS verdoppelte laut dem Analysten Marktanteile

Jede paar Wochen gibt es eine neue Absatzstudie. Dataquest hat in seinem aktuellen Report über den weltweiten PDA-Absatz 2001 festgestellt, dass Palm (Börse Frankfurt: PLV) über zehn Prozent Marktanteile verloren hat. Den Zahlen zufolge sackte Palms Kuchenstück im vergangenen Jahr auf 38,9 Prozent oder 5,1 Millionen Einheiten zusammen.

Unterdessen ist das hauseigene Betriebssystem noch immer bei über der Hälfte der Handhelds weltweit vertreten. Palms größter Lizenznehmer Handspring (Börse Frankfurt: HS9) konnte im vergangenen Jahr nur einen marginalen Gewinn von zwei Zehntel Prozent verbuchen und steht damit bei 12,6 Prozent Marktanteil mit 1,6 Millionen Einheiten.

Zusammengenommen dominieren Palm und Handspring jedoch mit 51,2 Prozent bei der Hardware und 57 Prozent mit dem OS. Dennoch haben die beiden PDA-Hersteller auch sechs Prozent an andere Lizenznehmer wie Sony (Börse Frankfurt: SON1), Kyocera, Handera und Samsung abgeben müssen.

Was des einen Schadens ist, ist des anderen Gewinn. So freut sich Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) über die sinkenden Absatzzahlen des Palm OS. Denn Microsofts Pocket PC-Plattform konnte Dataquest zufolge seinen Marktanteil von elf Prozent in 2000 auf 21 Prozent im vergangenen Jahr fast verdoppeln. Größter Lieferant in Sachen Pocket PC-Zahlen war im vergangenen Jahr Compaq (Börse Frankfurt: CPQ). Der PC-Hersteller zeichnet fast für die Hälfte der Absatzzahlen mit 9,8 Prozent (1,3 Millionen Geräte) verantwortlich. HP (Börse Frankfurt: HWP) verkaufte über 700.000 PDAs mit dem Betriebssystem und trug somit mit 5,4 Prozentpunkten bei. Die restlichen Lizenznehmer wie Casio, Toshiba und NEC machen laut dem Analysten unter sechs Prozent aus.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Pocket PC gewinnt Marktanteile

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Februar 2002 um 15:15 von wolfgang nickel

    PDA-OS
    Ich versteh gar nicht warum sich die Leute keinen PDA mit Linux bespielen das ist viel sicherer als PALM und Win CE ….

    merh infos bei http://www.lisa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *