Sircam bleibt häufigster Wurm

Sophos veröffentlicht Liste für August / Magistr hält Platz zwei

Sircam bleibt an der Spitze – er ist nach wie vor der am häufigsten gemeldete Virus. Das hat die von Sophos veröffentlichte Liste für den Monat August jetzt ergeben.

Demnach ergibt sich für den vergangenen Monat folgende Rangliste der am weitesten verbreiteten Viren:

Der Sircam-Wurm ist inzwischen schon zwei Monate lang auf Platz eins der Viren Top Ten. „Der Magistr-Wurm, der ein halbes Jahr auf Platz eins war, ist immer noch auf Platz zwei vertreten“, erklärte Sophos-Geschäftsführer Pino von Kienlin.

Beide Würmer verwenden einen ähnlichen Trick – keiner der Viren benutzt einen Standard-Dateiname oder eine Standard-Betreffzeile. Daher weiss der Anwender nicht, vor was er sich in Acht nehmen soll. Achtloses Anklicken von Attachments kann zu einer Katastrophe führen.

1051 neue Viren wurden von Sophos Anti-Virus im August 2001 entdeckt und entschärft.

Die Gesamtzahl der Viren, die Sophos bis jetzt aufgespürt und gegen die das Unternehmen Schutzmechanismen entwickelt hat, beträgt 67.221.

Im August am häufigsten aufgetretene Viren

Rang Häufigkeit (in Prozent) Virus-Name

1

49,8

W32/Sircam-A

2

13,0

W32/Magistr-A

3

3,6

Unix/Sadmind

3

3,6

W32/Hybris-B

5

2,6

W32/Apology-B

6

2,3

W32/Flcss

7

2,1

VBS/Kakworm

8

1,4

WM97/Ethan

9

1,2

W32/Code-RedII

10

1,1

VBS/Haptime-A

Kontakt:
Sophos, Tel.: 06136/91193 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sircam bleibt häufigster Wurm

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *