Deutscher RC2 von Windows XP veröffentlicht

ZDNet TechExpert zum Build 2526: "System startet genauso schnell wie Windows 98 SE und schneller als NT und 2000"

Der deutsche Release Candidate 2 von Windows XP, es handelt sich um den Build 2526, ist heute Nachmittag für Tester frei gegeben worden. Seit etwa 14.00 Uhr geht auf dem entsprechenden Download-Server von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) kaum mehr etwas voran.

Die ZDNet TechExpert-Redaktion berichtete, dass beim RC2 die Performance nochmals zulegen konnte. Das System starte jetzt genauso schnell wie Windows 98 SE und schneller als die XP-Vorgänger Windows NT und Windows 2000. Vollständige Ergebnisse der Untersuchungen hat TechExpert in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst.

Bei den von ZDNet TechExpert durchgeführten Applikationstests macht XP ebenfalls keine schlechte Figur, wiewohl sich das neue Microsoft-Betriebssystem noch knapp seinen Vorgängern Windows NT und 2000 geschlagen geben muss.

In puncto Performance ist Windwos 98 SE – außer bei einigen 3D-Tests – XP deutlich unterlegen. Selbst wenn die endgültige Fassung von XP nicht mehr an Leistung zulegen kann, ist es zwar nicht das schnellste Windows aller Zeiten, aber aufgrund der vielen neuen Features „zumindest die beste Windows-Version, die es jemals gab“, so die ZDNet TechExpert-Redaktion. „Trotz aller positiven Anzeichen hinsichtlich der Performance kann man allerdings nicht – wie Microsoft behauptet – von einer revolutionären Leistungssteigerung sprechen“, fasst TechExpert Kai Schmerer die Untersuchung seiner Redaktion zusammen.

Zwischenzeitlich findet sich auf einschlägigen Sites im Internet bereits der Build 2531 von Windows XP.

XP steht für „Experience“. Das Betriebssystem soll die technisch solidere Basis des Profi-Systems Windows 2000 auch dem Durchschnittsnutzer zugänglich machen und die bislang inkompatiblen Programmversionen Millenium Edition (ME) und Windows 2000 zusammenführen. Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Deutscher RC2 von Windows XP veröffentlicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *