Smart Tags nicht in deutscher XP-Version

Microsoft: "Nur in der US-Variante enthalten" / Keine Gründe genannt

Nach dem Wirbel um die Smart Tags im kommenden Betriebssystem von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) Windows XP (ZDNet berichtete), hat der Konzern heute bekannt gegeben, dass die umstrittene Funktion ausschließlich in der US-Version der Software enthalten sein wird. Das bestätigte Microsoft-Sprecherin Irene Nadler gegenüber ZDNet.

„In der deutschen Version wird es keine Smart Tags geben“, insistierte Nadler. Über die Gründe für diesen Schritt machte sie keinerlei Angaben.

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hatte vergangene Woche angekündigt, in das für den 25. Oktober geplante Betriebssystem Windows XP die Smart Tag-Technologie zu integrieren. Mit dieser Technik wäre Microsoft in der Lage, jedes im Browser angezeigte Wort in einen Hyperlink umzuwandeln, der auf vorher festgelegte Internet-Seiten verweist. So könne beispielsweise der im Text einer Webseite vorkommende Name „Software“ mit der Startseite des Redmonder Konzerns verlinkt werden.

Das in Redmond ansässige Software-Unternehmen integrierte diese Technologie bereits in Office XP, das erst vor kurzem auf den Markt gebracht wurde (ZDNet berichtete). Doch jetzt denkt man auch darüber nach diese Technik im Internet Explorer 6, der in Windows XP integriert ist, einzusetzen.

„Das ist ein weiteres Beispiel, wie Microsoft seine Web-Inhalte in sein OS integriert, um seine Internet-Dienste damit zu unterstützen“, sagte der Gartner Analyst Michael Silver damals. „Es ist genau das, was der Konzern bereits in der Vergangenheit mit seinem Bundling gemacht hat. Über die Desktop-Software nehmen sie Einfluß auf einen anderen Markt, wo sie noch nicht dominieren.“

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Smart Tags nicht in deutscher XP-Version

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *