Europäer mit TK-Sprachqualität zufrieden

Deutsche klagen wenig über Geschwindigkeit ihrer Internet-Verbindungen

Im Auftrag des Unternehmens Qualiope hat das Pariser Trendforschungsunternehmen Ipsos eine Studie zur Telekommunikationsqualität in Europa durchgeführt. Durchschnittlich bewerteten 92 Prozent der Befragten in sechs EU-Ländern die Übertragungsqualität ihres Festnetzes als „zufriedenstellend“, 58 Prozent der Deutschen zeigten sich gar „sehr zufrieden“ und weitere 38 Prozent „eher zufrieden“ mit der Übertragungsqualität im Festnetz, wohingegen nur 27 Prozent der Spanier „sehr zufrieden“ waren.

Ipsos befragte 5142 Verbraucher und Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und den Niederlanden. Mit der Mobilfunkqualität waren in den sechs befragten Ländern im Durchschnitt 52 Prozent „eher zufrieden“. Von den Deutschen gaben 35 Prozent an, „sehr zufrieden“ mit der Übertragung ihrer Mobilfunkverbindung zu sein, 48 Prozent bezeichneten sich als „eher zufrieden“.

Hintergrund der Studie ist die Annahme, dass nach der vollständigen Liberalisierung des Sprachtelefondienstes am 1. Januar 1998 zwar die Preise als Folge des einsetzenden Wettbewerbs drastisch um bis zu 93 Prozent gesunken sind, nun aber die Sprachqualität immer mehr in den Vordergrund rückt.

Interessanterweise erklärte Ipsos zudem, 72 Prozent der deutschen gegenüber 69 Prozent der englischen Nutzer hätten sich positiv über die Schnelligkeit ihrer Internet-Verbindung geäußert. Im europäischen Schnitt lag die Zufriedenheit in diesem Bereich bei 61 Prozent.

Themenseiten: Hardware, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Europäer mit TK-Sprachqualität zufrieden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *