CCIA: „Teilt Microsoft“

Weiterer großer US-Verband für Zergliederung des Softwarekonzerns

Daß Oracle-Chef Larry Ellison an einer Aufteilung seines Erzrivalen Microsoft interessiert ist, dürfte klar sein. Lautstark fordert Ellison dies zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Mit der Computer and Communications Industry Association (CCIA) meldet sich nun aber bereits der zweite Branchenverband zu Wort, der die Zerlegung der Firma von Bill Gates fordert.

In einem White Paper, also einer Art erster Entwurf, fordert die CCIA, daß das Gericht im Kartellrechtsprozeß gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) auf die Aufteilung in verschiedene kleine Firmen entscheidet. Andernfalls müßte das Justizministerium in absehbarer Zeit einen neuen Kartellrechtsprozeß anstrengen.

Der Verband nennt auch gleich den Grund: Die Verschmelzung des Consumer-Betriebssystems Windows 98 mit dem Profi-System Windows NT zu Windows 2000 werde die Kartellwächter zwangsläufig aufs neue beschäftigen. Danach würden die Behörden mit großer Wahrscheinlichkeit die derzeit noch in den Kinderschuhen steckenden Netzwerk-Aktivitäten des Unternehmens untersuchen müssen und so weiter.

CCIA-Chef Ed Black schlägt daher eine Aufteilung entlang der Produktlinien vor. Aber auch der Aufbau von rivalisierenden Mini-Microsofts erscheint ihm eine gangbare Möglichkeit. „Wir versuchen, den Leuten die Wirklichkeit der Branche verständlich zu machen“, erläutert Black den Grund für das White Paper.

Anfang dieses Monats war ein Papier des US-amerikanischen Branchenverbandes Software and Information Industries Association (SIIA) an die Öffentlichkeit gelangt, in dem sowohl Konkurrenten als auch Mitstreiter von Microsoft eine Zergliederung der Firma befürworteten.

Der Verband empfiehlt darin, Microsoft in verschiedene kleinere Unternehmen zu zerlegen. Nur auf diese Art könne verhindert werden, daß die US-Regierung ständig die Softwareindustrie wie ein „Wachhund“ umkreise.

Kontakt: Microsoft, Tel: 089/31760

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CCIA: „Teilt Microsoft“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *