Benchmark-Streit: Apples neuer Power Mac G5 im Zwielicht

Für die Dual-Benchmarks gelten prinzipiell die gleichen Einwände gegenüber der Apple/Veritest-Testmethode wie bei den Single-CPU-Benchmarks. Schließlich werden bei diesem Test lediglich die einzelnen Benchmarkprogramme jeweils zweimal gestartet und gleichzeitig ausgeführt.

Dem Pentium 4 wurde die Arbeit hierbei durch die De-Aktivierung der Hyperthreading-Technik erschwert. Beim Single-CPU-Test, der durch die zweite logische CPU-Einheit definitiv nicht profitiert, war Hyperthreading hingegen aktiv und wurde auch durch die Verwendung des Multiprocessing-Kernels vom Betriebssystem unterstützt.

Nach der Apple/Veritest-Methode landet der neue Power MAC G5 im Dual-Betreb klar vor dem Dell-PC mit zwei Xeon-CPUs. Zieht man die von den Dell offiziell publizierten SPEC-Werte heran, landet der MAC hinter der Intel-Plattform. Deutlich an der Spitze liegt AMDs Opteron.

Dual-CPU-Benchmark SPEC CPU2000

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Benchmark-Streit: Apples neuer Power Mac G5 im Zwielicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *