Bericht: Apple arbeitet an eigenem Chatbot

Die intern als AppleGPT bezeichnete App hat offenbar den Chatbot von OpenAI als Vorbild. Tests beschränkt Apple angeblich aus Sicherheitsgründen auf wenige Mitarbeiter.

Apple entwickelt offenbar eine App mit einer generativen künstlichen Intelligenz. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Hausintern soll die App bereits als „AppleGPT“ bezeichnet werden – in Anlehnung an den Chatbot ChatGPT von OpenAI.

Dem Bericht zufolge baut Apples KI-Chatbot auf proprietären Grundmodellen auf, die wiederum auf einem Ajax genannten Framework basieren. Ajax, dass in Googles Cloud läuft, soll bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt worden sein.

Apple untersagt Nutzung für kundenbezogene Funktionen

Hausintern wird das Tool schon getestet. Allerdings erklärten die Quellen auch, dass die Verantwortlichen bisher keinen Zeitplan für die Markteinführung der App hätten. Auch sei der interne Zugang aus Sicherheitsgründen auf wenige Apple-Mitarbeiter beschränkt und die Nutzung für die Entwicklung kundenbezogener Funktionen untersagt.

Künstliche Intelligenz ist für viele Technikfirmen inzwischen ein wichtiges Thema. Auf Apples Entwicklerkonferenz Worldwide Developer Conference im Juni wird das Thema jedoch kaum erwähnt. Laut Bloomberg war Apple im vergangenen Monat noch nicht bereit, mit Informationen über die eigenen KI-Entwicklungen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Generell kommt künstliche Intelligenz in Form von maschinellem Lernen praktisch auf allen Apple-Geräten zum Einsatz. Siri, Apples virtueller Assistent, nutzt maschinelles Lernen und auch natürliche Sprachverarbeitung. Auch wurde Siri zuletzt mithilfe des Ajax-Framework verbessert.

Themenseiten: Apple, Chatbot, KI, Künstliche Intelligenz

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple arbeitet an eigenem Chatbot

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *