100 vom WHCP signierte, schädliche Treiber entdeckt

Sophos X-Ops hat 133 bösartige Treiber entdeckt, die mit legitimen digitalen Zertifikaten signiert sind.

Den vom Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher (WHCP) signierten 100 Treibern vertraut jedes Windows-System grundsätzlich, sodass Angreifer sie installieren können, ohne Alarm auszulösen und anschließend praktisch ungehindert böswillige Aktivitäten ausführen können.

Bei 81 der gefundenen Treiber handelte es sich um sogenannte „EDR-Killer“, die speziell dafür entwickelt wurden, verschiedene EDR/AV-Software auf den Systemen der Opfer anzugreifen und zu beenden. Diese Treiber ähneln den bereits im Dezember 2022 von Sophos X-Ops entdeckten Treibern. Die restlichen Treiber – 32 davon wurden von WHCP signiert – waren Rootkits. Viele dieser Programme wurden entwickelt, um vertrauliche Daten, die über das Internet gesendet werden, heimlich zu überwachen. X-Ops hat die bösartigen Treiber nach der Entdeckung umgehend an Microsoft gemeldet und die Probleme wurden mit dem letzten Patch Tuesday behoben.

Technik wird von fortgeschrittenen Bedrohungsakteuren genutzt

„Da Treiber häufig mit dem ‚Kern‘ des Betriebssystems kommunizieren und damit vor der Sicherheitssoftware geladen werden, können sie bei Missbrauch besonders wirksam bei der Deaktivierung von Sicherheitsmaßnahmen sein – insbesondere, wenn sie von einer vertrauenswürdigen Autorität signiert sind. Es ist schwierig, eine Signatur für einen bösartigen Treiber zu erhalten, daher wird diese Technik vor allem von fortgeschrittenen Bedrohungsakteuren bei gezielten Angriffen eingesetzt. Darüber hinaus sind diese speziellen Treiber nicht herstellerspezifisch, sie zielen auf eine breite Palette von EDR-Software ab. Es ist wichtig, dass Unternehmen, die am Patch Tuesday von Microsoft bereitgestellten Patches implementieren“, warnt Christopher Budd von Sophos X-Ops-

Themenseiten: Betriebssystem, Cyberbedrohung, EDR, MIcrosoft, Signatur, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 100 vom WHCP signierte, schädliche Treiber entdeckt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *