Hacker drohen mit Veröffentlichung von 80 GByte Daten von Reddit

Sie stammen aus einem Einbruch in die Reddit-Systeme im Februar. Dazu bekennt sich nun die Ransomware-Gruppe BlackCat.

Der Social-News-Aggregator Reddit wurde offenbar Opfer eines Ransomware-Angriffs. Auch einer Leak-Website droht die BlackCat-Gruppe, auch als ALPHV bekannt, mit der Veröffentlichung 80 GByte komprimierter Daten, die im Februar bei einem Einbruch in die Systeme des Unternehmens erbeutet wurden, wie TechCrunch berichtet.

Eine Sprecherin bestätigte die Forderungen der Hacker sowie die Herkunft der Daten. Im Februar sprach Reddit-CTO Christopher Slowe demnach von einem zielgerichteten Phishing-Angriff, bei dem Daten über Mitarbeiter von Reddit sowie interne Dokumente entwendet wurden. Den Einbrechern sollen jedoch keine Informationen über Nutzer wie Passwörter oder Kontodaten in die Hände gefallen sein.

Offenbar keine Verhandlungen mit den Erpressern

Bis zum Wochenende, als BlackCat die Verantwortung für den Vorfall übernahem, war über die Hintermänner des Angriffs nichts bekannt. Unklar ist dem Bericht zufolge aber weiterhin, welche Arten von Daten genau kompromittiert wurden. BlackCat habe bisher keine Belege für den Datendiebstahl vorgelegt.

Auf seiner Leak-Website teilte die BlackCat-Gruppe lediglich mit, sie habe Reddit im April und zuletzt am 16. Juni kontaktiert, ohne eine Antwort zu erhalten. Inzwischen seien die Hacker sicher, dass Reddit kein Lösegeld zahlen werde, so TEchCrunch weiter.

Als Lösegeld fordern die Cyberkriminellen 4,5 Millionen Dollar. Darüber hinaus soll Reddit die umstrittenen Preisänderungen für die Nutzung der Reddit-APIs zurücknehmen. Auch Nachfrage von TechCrunch wollte sich Reddit nicht zu einer möglichen Lösegeldzahlung äußern.

Themenseiten: Cybercrime, Hacker, Ransomware, Sicherheit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hacker drohen mit Veröffentlichung von 80 GByte Daten von Reddit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *