Microsoft stellt Entwicklung von PHP-Builds für Windows ein

Der Support endet mit der Version PHP 7.4. Ab Version 8 gibt es von Microsoft keine neuen PHP-Builds. Das PHP-Projekt will die Erstellung neuer Builds in die eigenen Hände nehmen. Für Windows-Nutzer soll sich so nur wenig ändern.

Microsoft beteiligt sich nicht mehr an der Weiterentwicklung der Skriptsprache PHP für Windows. Ab der Version PHP 8.0 stellt das Unternehmen aus Redmond keine neuen Windows-Builds für PHP zur Verfügung. Das hat der Microsoft-Techniker Dale Hirt angekündigt.

Windows 10 1809 Oktober-2018-Update (Bild: Microsoft)Unterstützt werden derzeit noch die Versionen PHP 7.2, PHP 7.3 und PHP 7.4. Allerdings endet der Support für PHP 7.2 im November. PHP 7.3 erhält zudem ab November nur noch Sicherheitsupdates. Für PHP 7.4 gibt es indes noch ein Jahr lang Fehlerkorrekturen und danach ein weiteres Jahr lang Sicherheitsfixes. PHP 8.0 befindet sich indes noch in der Entwicklung.

„Wir verpflichten uns, die Entwicklung von PHP unter Windows für 7.2, 7.3 und 7.4 beizubehalten, solange sie offiziell unterstützt werden. Wir werden jedoch PHP für Windows für Version 8.0 und darüber hinaus in keiner Weise unterstützen“, schreibt Hirt in einem Blogeintrag.

Die PHP-Entwicklerin Sara Golemon stellte klar, dass die Ankündigung von Microsoft nicht bedeutet, dass Windows PHP 8 nicht mehr unterstütze. „Die Nachricht bedeutet, dass Microsoft keine offiziellen Builds von PHP 8 und neuer erstellt“, erklärte sie auf Reddit.

Wahrscheinlich werde jemand vom PHP-Projekt eine Maschine in der Cloud, auf der Windows laufe, reaktivieren und einen automatischen Prozess einrichten, um selbst Builds für Windows zu generieren. Zudem hofft Golemon, dass Microsoft die dafür benötigte Windows-Lizenz kostenlos zur Verfügung stellt. Microsofts Ankündigung sei zwar noch sehr neu, wahrscheinlich werde sich aber für Windows-Nutzer nur sehr wenig ändern.

Ein Leser von Hacker News weist darauf hin, dass Microsofts ursprüngliches PHP-Angebot für Azure App Service nur unter Windows verfügbar gewesen sei. Azur App Service unterstützt inzwischen aber auch Linux, weswegen ein Windows-Build von PHP nicht mehr zwingend erforderlich sei. Ähnlich sehen es auch einige PHP-Entwickler, das Windows Subsystem for Linux als Alternative ansehen.

PHP gilt als eine der beliebtesten Programmiersprachen bei Entwicklern. Seit 2015 belegt PHP in der jährlichen GitHub-Umfrage Rang vier, hinter JavaScript, Python und Java.

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Microsoft, PHP, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft stellt Entwicklung von PHP-Builds für Windows ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *