Apple gibt macOS 10.15 Catalina zum Download frei

Das Betriebssystem unterstützt nur noch 64-Bit-Anwendungen und -Treiber. Auch die Multimedia-Software iTunes fehlt. Catalina bietet dafür mehr Sicherheit und einen besseren Datenschutz. Funktionen wie Sidecar verbessern zudem die Produktivität.

Apple hat die neueste Version seines Desktop-Betriebssystems freigegeben. Mac-Nutzer können ab sofort das Catalina genannte Release macOS 10.15 herunterladen. Es bringt zwei wichtige Neuerungen: 32-Bit-Anwendungen werden nicht mehr ausgeführt und die Multimedia-Software iTunes ist nicht mehr Bestandteil von macOS.

Als Folge setzt Catalina Macs voraus, die ab dem Jahr 2012 eingeführt wurden. Nutzer ältere Peripheriegeräte oder Software sollten vor dem Umstieg genau prüfen, ob ihnen Updates zur Verfügung stehen oder ob sie auf die fraglichen 32-Bit-Anwendungen verzichten können. Ob auf einem Mac noch 32-Bit-Anwendungen verwendet werden, können Nutzer mit dem Tool „Über diesen Mac“ herausfinden. Die darin enthaltene Option Systembericht listet im Abschnitt Software – Ältere Software sämtliche Programme und Treiber auf, die nicht mehr unter macOS 10.15 Catalina laufen.

macOS Catalina (Bild: Apple)iTunes ersetzt Apple durch neue Versionen von Apple Music, Apple Podcasts und Apple TV. Die neue Funktion Sidecar soll indes einen Mac-Desktop auf ein iPad in der Nähe ausweiten und die Produktivität beider Geräte verbessern. Beispielsweise kann ein iPad in Verbindung mit dem Apple Pencil eine Stifteingabe auf dem Mac ermöglichen. Unterstützt werden unter anderem Anwendungen wie Photoshop, Illustrator und ZBrush.

Sidecar (Bild: Apple)Darüber hinaus führt Apple sein Betriebssystem auf einem „dedizierten, schreibgeschützten Datenträger“ aus, „das heißt, es ist vollständig von allen anderen Daten getrennt und nichts kann versehentlich Systemdateien überschreiben“, teilt Apple mit. Gatekeeper soll zudem nun alle Apps auf bekannte Sicherheitsprobleme prüfen. Neue Privatsphäreeinstellungen erlauben es Nutzern, den Zugriff auf Ordner wie Dokumente und Desktop einzuschränken. Außerdem bieten Mac mit Apples Sicherheitschip T2 eine Aktivierungssperre, wie sie von iPhone und iPad bekannt ist. Ein verlorenes oder gestohlenes Gerät lässt sich nur noch vom Besitzer löschen und reaktivieren.

Mac Catalyst ist indes eine neue Technik, mit der App-Entwickler Mac-Versionen von iPad-Apps erstellen können. Als Beispiele nennt Apple Anwendungen wie Twitter, Post-it, TripIt von SAP, Rosetta Stone und Jira, die nun auch auf Macs eingesetzt werden können.

Mit macOS Catalina steht die Funktion Bildschirmzeit erstmals auf Macs zur Verfügung. Nutzer erhalten damit nicht nur Einblicke in die Nutzung ihrer iOS-Geräte, sondern auch mehr Kontrolle über die Zeit, die sie mit einem Desktop-Rechner von Apple verbringen.

Weitere Neuerungen hält das Update für Apps wie Fotos, Safari, Mail, Notizen und Erinnerungen bereit. Die App „Wo ist?“ kombiniert zudem Mein iPhone suchen mit Freunde suchen. Im Mac App Store ist zudem ab sofort der Spieledienst Apple Arcade erhältlich, der für 4,99 Euro im Monat einen „unbegrenzten Zugriff auf einen beispiellosen Katalog von Spielen“ bietet.

Das Update auf macOS 10.15 Catalina bietet Apple kostenlos an. Die Verteilung erfolgt über den Mac App Store. Alle neuen Funktionen des Betriebssystem beschreibt Apple in den Versionshinweisen.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Mac, iTunes, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple gibt macOS 10.15 Catalina zum Download frei

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *