T-Mobile USA und Sprint legen Merger-Gespräche wieder auf

Es soll sich um frühe Verhandlungen handeln. Schon zwei Mal wurden in der Vergangenheit die Gespräche abgebrochen. Streitpunkt war die Kontrolle über das neue Unternehmen.

T-Mobile und Sprint haben laut einem Bericht des Wall Street Journals wieder zum Verhandlungstisch zurückgefunden. Dies Gespräche sollen sich noch in einem sehr frühen Stadium befinden.

Damit würden die Nummer drei und Nummer vier des US-Amerikanischen Mobilfunkmarktes zu einem Unternehmen verschmelzen.

John Legere, CEO von T-Mobile USA (Screenshot: ZDNet.de)John Legere, Chef von T-Mobile USA (Screenshot: ZDNet.de).

Bereits vor fünf Montanen gab es entsprechende Gespräche zwischen der US-Telekom-Tochter und der Softbank-Tochter. Im Zuge dieser Gespräche hatte Softbank die eigenen Anteile an Sprint erhöht und damit die Kontrolle über das Unternehmen gestärkt und hatte auf einen Zusammenschluss verzichtet. Von T-Mobile hieß es damals, dass man nach wie vor einem künftigen Zusammenschluss positiv gegenüber stünde.

Doch die Gespräche aus dem Jahr 2017 fruchteten nicht. Offenbar gab es strittige Positionen über die Kontrolle des neuen Unternehmens. So hatte die Telekom offenbar darauf bestanden, die Mehrheit über das Unternehmen und damit die Aufsicht zu behalten. Masayoshi Son, Chef von Softbank, hatte seinerseits Forderungen, die die Telekom schließlich dazu bewegten, die Übernahme auszusetzen.

Derzeit gibt es keine weiteren Informationen zum Stand der Verhandlungen. Weder von Spring noch von T-Mobile liegt derzeit eine Stellungnahme vor. Allerdings scheint die Börse den geplanten Schritt gut zu heißen. Die Sprint-Aktie stieg um 6, T-Mobile um 5 Prozent.

Unabhängig von den Plänen scheint sich das US-Geschäft der Telekom-Tochter gut zu entwickeln, so dass T-Mobile sich inzwischen zutrauen kann, auch als eigenständiges Unternehmen im Markt zu bestehen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Doch für die Telekom scheint die Kontrolle über das neue Unternehmen wichtig zu sein, eben aufgrund des Wachstums des US-Geschäftes und aufgrund des steigenden Konkurrenzdrucks auf die Telekom in einigen Kernmärkten.

Die möglichen Kosteneinsparungen durch Synergieeffekte durch den Zusammenschluss schätzen Experten auf 45 Milliarden Dollar. Zudem würde die Zahl der Kunden auf Augenhöhe mit den US-Marktführern AT&T und Verizon anwachsen.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Themenseiten: Deutsche Telekom, T-Mobile USA, Telekommunikation, USA

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu T-Mobile USA und Sprint legen Merger-Gespräche wieder auf

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *