Zur Orientierung hat das E55 einen GPS-Chip integriert. Der Empfänger funktioniert hervorragend. Selbst nach einem Kaltstart ermittelt das Handy die Position flott. Die Nokia-Maps-Software erlaubt echte Navigation mit Turn-by-Turn-Sprachanweisungen – kostenlos allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum, danach muss ein kostenpflichtiges Abo abschließen.

Ansonsten fehlt an der Ausstattung nichts. Neben WLAN und Bluetooth gibt es auch UMTS mit HSDPA für schnelle Downloads aus dem Internet, wenn man außerhalb der Reichweite von Access-Points und Hotspots ist. Die Sprachqualität des Mobiltelefons ist hervorragend. Als noch besser erweist sich die Akkulaufzeit des E55: Bei intensiver Nutzung kann man das Handy in der Praxis 2,5 bis 3 Tage nutzen, ohne es nachladen zu müssen. Im Vergleich etwa zum HTC Hero oder Apple iPhone ist das sehr gut.

Fazit

Nicht jeder wird sich mit dem Tastenfeld des E55 anfreunden können. Aber wenn man sich an die Doppelbelegung gewöhnt hat, klappt das Tippen hervorragend. Noch dazu ist das Gerät extrem flach, der Akku hält lang und bei Ausstattung und Bedienung bleiben keine Wünsche offen. Wer also explizit kein Touchscreen-Handy möchte, ist mit dem E55 sehr gut bedient.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nokia E55: Flunder-Handy mit guter Ausstattung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *