Aufbau eines Intranets mit ASP.NET 2.0

Die oben beschriebenen drei Module stellen die Grundlage der meisten Intranet-Anwendungen dar. Daneben können aber auch Kalender und Buchungszeitpläne praktisch sein, um darüber die Ressourcen wie Tagungsräume und Bürogeräte optimal zu verwalten.

Wie bei der Kontaktverwaltung können die in einem Intranet gespeicherten gemeinsame Kalender und Buchungen Funktionen verdoppeln, die bereits durch einen E-Mail-Client wie Microsoft Outlook ausgeführt werden.

In dieser Situation muss man herausfinden, wie die beiden Systeme am besten integriert werden können. So wäre es zum Beispiel möglich, gemeinsame Kalender in Exchange Server zu integrieren oder VB-Script-Makros zur Verbindung mit den Web-Services des Intranets zu schreiben, um Meetings und Kalendereinträge zu synchronisieren.

Alternativ könnte man auch auf Grundlage eines Intranet-Kalenders Einladungen zu Meetings und so weiter generieren und per E-Mail versenden. Dies kann noch auf Outlook oder eine beliebige andere Anwendung mit Kalenderfunktionalität ausgedehnt werden.

Themenseiten: Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Aufbau eines Intranets mit ASP.NET 2.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *