Aufbau eines Intranets mit ASP.NET 2.0

Bevor Seiten codiert werden, muss man zunächst die Datenbank entwerfen und aufbauen. Im folgenden Diagramm wurden 12 Tabellen als Speicherort für die oben beschriebenen Intranetmodule erstellt. Die verschiedenen Funktionen werden zunächst im Einzelnen vorgestellt.


Die Datenbankstruktur für das Intranet.

Firmen

In dieser Tabelle werden Informationen über die Kundenfirmen gesammelt, womit sie eine der zentralen Tabellen im Kontaktverwaltungsmodul ist. Es wurden lediglich 11 Felder angelegt, obwohl es in einer produktiven Umgebung zweifellos mehr sein müssen.

Kontakte

In dieser Tabelle werden persönliche Kontaktinformationen gespeichert. Die Kontakte haben ein optionales Feld „companyId“, über das sie mit einer Firma in Bezug gesetzt werden. Ebenso gibt es in der Firmentabelle ein Feld „contactId“, über das eine Person als Hauptansprechpartner für eine Organisation bestimmt werden kann.

Diese Topologie funktioniert vielleicht nicht überall, sodass man für die Abbildung von Kontakten zu Firmen und möglicherweise sogar Projekte eventuell eine andere Tabelle wählen wird. Um die Datenbank so einfach wie möglich zu halten, wurden in der Tabelle zu den Kontakten auch Mitarbeiterdaten gespeichert. Für deren Verwaltung wurde in die Tabellenstruktur der Boolesche Wert „isEmployee“ eingefügt.

Buchungen

Dies ist eine einfache Tabelle, in der Start- und Endzeitpunkte für Ressourcenbuchungen abgelegt werden. Die Buchungen werden über Kontakt- und Ressourcen-IDs entsprechend abgebildet.

Ressourcen

In der Ressourcentabelle werden die Namen aller buchbaren Ressourcen wie beispielsweise Tagungsräume oder Notebooks abgelegt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker verkauft Zugangsdaten von E-Mail-Konten hochrangiger Manager

Die Preise liegen je nach Position und Unternehmen zwischen 100 und 1500 Dollar. Cyberkriminelle setzen…

3 Tagen ago

Trend Micro entdeckt neuen Backdoor-Trojaner für macOS

Er gehört offenbar zur Hackergruppe OceanLotus. Die Malware tarnt sich als Word-Datei. Durch einen Trick…

3 Tagen ago

COVID-19: Youtube sperrt zahlreiche Videos und Konten von Regierungskritikern

Bereits seit Wochen sperrt Youtube Kanäle von Personen, die die von der Regierung durchgesetzten Maßnahmen…

4 Tagen ago

Canon bestätigt Ransomware-Angriff aus August und Datendiebstahl

Hacker haben über einen Zeitraum von fast drei Wochen Zugang zu Systemen von Canon. Sie…

5 Tagen ago

Microsoft 365: Kritik an „Überwachungsfeatures“

Sie richtet sich gegen den Productivity Score. Microsoft zufolge soll er helfen, eine produktive Nutzung…

5 Tagen ago

Bericht: Apple verlagert iPad- und MacBook-Produktion von China nach Vietnam

In Vietnam soll die Fertigung im ersten Halbjahr 2021 starten. Die Änderung betrifft nur einige…

5 Tagen ago