Keine unnötigen IT-Ausgaben: Rightsizing statt Downsizing

„In der Vergangenheit haben wir es nicht geschafft, unsere abteilungsübergreifenden IT-Kosten in den Griff zu bekommen. Und die IT-Abteilung war nicht immer so kooperationsbereit, wie sie hätte sein können“, erklärt er. „IT war einfach eine Kostenstelle, und wenn sie nicht genug Leute hatten, war es immer ein Kampf, sie zu etwas zu bewegen. Jetzt kann man allem die entsprechenden direkten Kosten zuordnen. Wir haben es geschafft, in den letzten Jahren eine Menge IT-Kosten zu sparen. Und da Oxygen sich um unsere Infrastruktur kümmert, konnten wir Programme in Angriff nehmen, die dem Unternehmen langfristig Kosten einsparen.“

Als Teilnehmer am hart umkämpften Dienstleistungsmarkt ist Oxygen selber für seinen Mitarbeiterstamm zuständig und gegenüber CHH verantwortlich wie jeder andere Kunde, auch wenn die Firma zu 100 Prozent im Besitz von CHH ist, was bedeutet, dass alles Geld, was CHH an Oxygen zahlt, direkt zurückfließt. Aber die Trennung hat beide Unternehmen gezwungen, sich positiv weiterzuentwickeln, wobei sich CHH auf unternehmerische Disziplin konzentriert und Oxygen lernt, was es heißt, sich als IT-Anbieter im Wettbewerb behaupten zu müssen.

Ähnliche Erfahrungen werden überall in der Branche gemacht, indem Rightsizing auch weiterhin für eine Schwerpunktsetzung der Prioritäten auf Seiten des Managements sorgt und IT-Investitionen entsprechend angepasst werden. Und da die Wirtschaft erste Indizien einer langsamen Verbesserung zeigt, gibt es Anzeichen dafür, dass solche auf das rechte Maß gebrachten Unternehmen auch wieder Geld für IT ausgeben werden – diesmal allerdings vorsichtiger und mit dem Schwerpunkt auf rentabilitätssteigernde Maßnahmen, die kontinuierlich den aktuellen Status des Projekts und des Unternehmens widerspiegeln.

„Wir beobachten, dass die Leute langsam wieder einen Blick in die Zukunft wagen“, so Dickinson von Oxygen. „Wenn die Unternehmen aus der vorhandenen Infrastruktur das Optimum an Nutzen herausgeholt haben, dann – und nur dann – werden sie sich in einer Position befinden, wohl überlegte Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können.“

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Keine unnötigen IT-Ausgaben: Rightsizing statt Downsizing

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *