Der wechselbare Akku hat eine Kapazität von 5800 mAh. Beim Surfen im Web bei gedimmter Hintergrundbeleuchtung hält er an die fünf Stunden durch.

Im Bürobetrieb ist der Lüfter des Toshiba kaum zu hören. Unter Last dreht er allerdings schnell und deutlich hörbar hoch. Die ständig wechselnde Geschwindigkeit wird mit dem neuesten Firmware-Update beseitigt. Trotzdem ist das Gerät unter Volllast ein wenig zu laut.

Windows 7 Home Premium ist als 64-Bit-Version vorinstalliert. Als Sicherheitssoftware kommt McAfee Internet Security zum Einsatz.

Fazit

Mit dem gut 900 Euro teuren Satellite R630-13J hat Toshiba einen 13,3-Zöller im Angebot, der mit hoher Performance, guter Tastatur und einem reflexionsarmen Display überzeugt. Das Magnesium-Chassis sorgt nicht nur für ein geringen Gewicht, sondern verleiht dem Notebook eine gewisse Wertigkeit, die vielen anderen mit Kunststoff-Gehäuse abgeht. Der einzige echte Nachteil des R630 ist der unter Volllast zu laute Lüfter.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Toshiba Satellite R630-13J: 13-Zöller mit Magnesiumgehäuse

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *