Galileo Computing verschenkt Ubuntu-Buch als Download-Version

Anlass ist der LinuxTag 2010. Es handelt sich um die aktualisierte Ausgabe des schon im Vorjahr gratis angebotenen Buchs. Die gedruckte Version kostet 39,90 Euro.

Der Verlag Galileo Computing verschenkt auch zum LinuxTag 2010 wieder ein Buch: „Ubuntu GNU/Linux“ von Marcus Fischer steht zum kostenlosen Download bereit. Die Dateigröße beträgt 34,8 MByte (HTML, gezippt).

Es handelt sich um die fünfte Ausgabe einschließlich Informationen zu Version 10.04 LTS (Lucid Lynx). Das Werk richtet sich sowohl an Anwender als auch Administratoren. Zu seinen Themen gehören die Installation, die Paketverwaltung, aber auch Optimierung, Programmierung, Migration und Kernelkompilierung bis hin zur Virtualisierung und Netzwerktechnik. Mehr als 250 speziell gekennzeichnete Tipps und Tricks sowie zahlreiche Praxisworkshops sollen den Gebrauchswert erhöhen.

Die gedruckte Ausgabe des Werks umfasst 1104 Seiten. Sie kostet im Buchhandel 39,90 Euro.

Dass Galileo zum jährlichen LinuxTag Bücher verschenkt, hat eine lange Tradition: 2002 gab es beispielsweise „Java ist auch eine Insel“ von Christian Ullenboom, 2003 „Einstieg in VB.NET“ und 2007 „Linux – das distributionsunabhängige Handbuch„.

Zuletzt ist Galileo Computing etwas einfallsloser geworden – vergangenes Jahr war der kostenlose Download „Ubuntu Jaunty Jackalope„, der Vorgänger des jetzt angebotenen Kompendiums. Andererseits hat der Verlag auch schon in früheren Jahren nicht davor zurückgescheut, Bücher zu Modethemen mehrfach kostenlos anzubieten. Beispielsweise hatte er sowohl 2001 als auch 2003 ein Buch zu Microsofts Visual Basic verschenkt.

Die Druckversion kostet 40 Euro, der Download ist anlässlich des LinuxTag 2010 vorübergehend umsonst: das Ubuntu-Kompendium von Marcus Fischer (Bild: Galileo Computing).
Die Druckversion kostet 40 Euro, der Download ist anlässlich des LinuxTag 2010 vorübergehend umsonst: das Ubuntu-Kompendium von Marcus Fischer (Bild: Galileo Computing).

Themenseiten: E-Books, Linux, Open Source, Software, galileo computing

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Galileo Computing verschenkt Ubuntu-Buch als Download-Version

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *