Asus bringt 12-Zoll-Netbook mit Dual-Core-Atom-CPU und Ion-Grafik

Das LED-Backlight-Display des Eee PC 1201N löst mit 1366 mal 768 Bildpunkten auf. Der Atom-Prozessor 330 taktet mit 1,6 GHz und wird von 2 GByte DDR2-RAM sowie einer 250-GByte-Festplatte flankiert. Der Preis beträgt 450 Euro.

Asus hat sein Netbook-Portfolio um ein 12-Zoll-Modell auf Basis von Nvidias Ion-Plattform erweitert. Der Eee PC 1201N arbeitet mit einem 1,6 GHz schnellen Intel-Dual-Core-Prozessor der Atom-Reihe 330 (533 MHz Frontsidebus, 1 MByte L2-Cache), 2 GByte DDR2-RAM und einer 250-GByte-Festplatte. Weitere 500 GByte sind für ein Jahr als Online-Speicher verfügbar.

Das spiegelnde 12,1-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat eine native Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten. Angesteuert wird es von dem in Nvidias nForce-730-Chipsatz integrierten Grafikchip 9400M, der auch in Apples Macbooks zum Einsatz kommt.

An Kommunikationsmöglichkeiten stehen WLAN nach 802.11n, Fast-Ethernet und Bluetooth zur Verfügung. Die weitere Ausstattung beinhaltet eine integrierte 0,3-Megapixel-Webcam, HD-Audio, eine Chiclet-Tastatur in Notebook-Standardgröße und ein SD-Kartenleser. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind drei USB-2.0-Ports, ein VGA-Ausgang und eine HDMI-Schnittstelle vorhanden.

Als Betriebssystem dient Windows 7 Home Premium. Die Laufzeit des eingebauten 6-Zellen-Akkus mit 5600 mAh gibt Asus mit bis zu fünf Stunden an.

Der 1,4 Kilogramm schwere und 29,6 mal 20,8 mal 3,3 Zentimeter große Eee PC 1201N ist ab sofort für 449 Euro in den Farben Schwarz, Silber, Blau und Rot erhältlich. Der Lieferumfang umfasst Stromkabel, Support-DVD, Handbuch und Quick Start Guide. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Abholservice.

Der Eee PC 1201N basiert auf Nvidias Ion-Plattform (Bild: Asus).
Der Eee PC 1201N basiert auf Nvidias Ion-Plattform (Bild: Asus).

Themenseiten: Asus, Hardware, Netbooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Asus bringt 12-Zoll-Netbook mit Dual-Core-Atom-CPU und Ion-Grafik

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *