TrendMicro warnt vor neuem Wurm für Symbian OS

Symbos_Yxes.B verbreitet sich per SMS. Er besitzt ein gültiges Zertifikat von Symbian. Nach einer Infektion stiehlt er Seriennummer sowie Teilnehmerkennung und sendet die Daten an einen Server im Internet.

TrendMicro hat vor einem neuen Wurm für Symbian OS gewarnt, der sich per SMS verbreitet. Der Symbos_Yxes.B genannte Schädling kann über eine manipulierte Website auf ein Mobiltelefon gelangen, die einem Anwender die angeblich legitime Anwendung ACSServer.exe als Symbian-Information-Source-Datei (SIS) zum Download anbietet.

Der Schädling umgeht dabei eine wichtige Sicherheitsvorkehrung des Handybetriebssystems: Symbian OS erlaubt nur die Installation von signierten Anwendungen. Die Zertifikate werden von Symbian Signed ausgegeben, das jetzt Teil der Symbian Foundation ist. Symbos_Yxes.B verfügt, wie schon die frühere Variante A, über eine gültige Signatur.

Nach der Installation stiehlt der Schädling, der sich selbst „Sexy Space“ nennt, Informationen wie die Seriennummer IMEI und die Teilnehmerkennung IMSI und sendet diese an einen Server im Internet. Darüber hinaus verschickt der Wurm SMS-Nachrichten an die Kontakte eines Anwenders, um sich weiter zu verbreiten. Den Text der SMS erhält er ebenfalls von dem Server.

„Um es kurz zu sagen, es scheint sich um ein Botnetz aus Mobiltelefonen zu handeln“, schreibt TrendMicro-Sprecher Jonathan Leopando in einem Blogeintrag. Schlimmer sei allerdings, dass die Variaten A und B von Symbos_Yxes über eine gültige Signatur verfügten, die eigentlich dazu gedacht sei, Schädlinge aufzuspüren. „Es mag sich um einen Zufall handeln, aber der Vorfall stärkt nicht gerade das Vertrauen in das Signatur-System.“

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Handy, Mobil, Mobile, Trendmicro

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu TrendMicro warnt vor neuem Wurm für Symbian OS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *