Bericht: Research In Motion startet Videodienst für BlackBerry

Ein Abonnement ermöglicht unbegrenzte Videodownloads. Der Dienst wird ausschließlich über WLAN genutzt. RIM soll bereits Vereinbarungen mit verschiedenen Fernsehsendern geschlossen haben.

Wie NewTeeVee berichtet, wird Research in Motion (RIM) einen Videodienst für BlackBerry-Smartphones einführen. Den Service will das Unternehmen als monatliches Abonnement mit einem unbegrenzten Downloadvolumen anbieten. Die Videos werden jedoch nicht als Stream über das Mobilfunknetz, sondern ausschließlich per WLAN zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Dem Bericht zufolge hat RIM bereits Vereinbarungen mit verschiedenen Anbietern von Fernsehserien geschlossen. Einzelne Folgen einer Fernsehserie lädt ein BlackBerry im Hintergrund herunter. Nach Abschluss des Downloads kann der Anwender die Videos auch unterwegs betrachten.

Durch die Kopplung an WLAN kann der Dienst nur auf bestimmten BlackBerry-Modellen genutzt werden. So fehlt zum Beispiel dem BlackBerry Storm, RIMs Smartphone mit dem größten Display, eine drahtlose Netzwerkverbindung. Allerdings verfügen auch das BlackBerry Bold oder das BlackBerry Curve 8900 mit einer Auflösung von 480 mal 320 beziehungsweise 480 mal 360 Pixeln über Displays, die sich für die Videowiedergabe eignen.

RIM-CEO Mike Lazaridis wird den Videodienst laut NewTeeVee am Mittwoch bei seiner Keynote auf der Mobilfunkmesse CTIA Wireless vorstellen. Dann soll Lazaridis auch den Start eines Online-Marktplatzes für BlackBerry-Anwendungen bekannt geben.

Themenseiten: Handy, Mobil, Mobile, Research In Motion

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Research In Motion startet Videodienst für BlackBerry

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *