Bitkom: 16 Millionen Deutsche buchen Reisen im Web

Flüge und Übernachtungen sind besonders beliebt. Aber auch für eine Pauschalreise haben sich 7,2 Millionen online entschieden. Vor allem die 30- bis 49-Jährigen buchen im Netz.

16,3 Millionen Deutsche haben schon einmal ein Flugticket im Internet gekauft, gut 13 Millionen ein Hotelzimmer gebucht. Das hat der Branchenverband Bitkom anlässlich der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin mitgeteilt. Das Internet werde für die Reisebranche immer wichtiger, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Dabei seien es nicht nur einzelne Elemente der Reise wie Flug oder Übernachtung, die im Netz nachgefragt würden. Mittlerweile hätten bereits 7,2 Millionen Deutsche eine Pauschalreise im Internet gebucht.

Besonders groß ist der Anteil der Online-Bucher bei den 30- bis 49-Jährigen. Jeder Dritte (32,9 Prozent) hat bereits ein Flugticket im Netz gekauft, jeder Vierte (24,5) eine Übernachtung gebucht und knapp jeder Fünfte (18,1) einen Bahnfahrschein.

Auch bei Pauschalreisen (15,1) und Mietwagen (16) liegen die 30- bis 49-Jährigen über dem Durchschnitt. Die 14- bis 29-Jährigen hingegen, die in Sachen Internet in der Regel der Maßstab sind, zählen bei der Online-Reisebuchung eher zu den Nachzüglern. Nur beim Kauf von Bahntickets haben sie die Nase vorn: 22,5 Prozent der unter 30-Jährigen haben sich schon einmal online eine Zugfahrkarte gekauft.

Grundlage für die Angaben ist eine repräsentative Studie der Aris Umfrageforschung im Auftrag des Bitkom, für die 1002 Deutsche ab 14 Jahren befragt wurden.

Themenseiten: Bitkom, Studie, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bitkom: 16 Millionen Deutsche buchen Reisen im Web

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *