Google Street View: Verletzung der Privatsphäre?

Google Maps hat in den USA ein neues Feature: Die "Street View" genannte Funktion ergänzt die bekannten Stadtpläne und Satellitenbilder um fotografische Panoramaansichten von Straßen und Gebäuden, auf denen auch Menschen (und ihre Gesichter) deutlich zu erkennen sind. Wenig überraschend hat Street View Datenschützer wie die Electronic Frontier Foundation (EFF) auf den Plan gerufen. Google selbst ist da natürlich anderer Ansicht. Lars Rasmussen, Senior Engineer von Google ...

Google Maps hat in den USA ein neues Feature: Die „Street View“ genannte Funktion ergänzt die bekannten Stadtpläne und Satellitenbilder um fotografische Panoramaansichten von Straßen und Gebäuden, auf denen auch Menschen (und ihre Gesichter) deutlich zu erkennen sind. Wenig überraschend hat Street View Datenschützer wie die Electronic Frontier Foundation (EFF) auf den Plan gerufen.

Lars Rasmussen, Senior Engineer Google AustraliaGoogle selbst ist da natürlich anderer Ansicht. Lars Rasmussen, Senior Engineer von Google Australien, erklärt im Video-Interview, wieso Google Street View unbedenklich ist, was die Privatsphäre belangt.

Zur Veranschaulichung hier einige Beispiele von Google Street View in Aktion: Top 15 Google Street View Sightings.

Themenseiten: Analysen & Kommentare

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

10 Kommentare zu Google Street View: Verletzung der Privatsphäre?

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Juni 2007 um 17:47 von Malte

    Das Google Streetview Auto fährt vor einer Schule zu schnell. Krass

  • Am 12. Juni 2007 um 1:48 von Martin

    Auf jedem Kirmis, in jedem Stadion und auf Straßen auf der ganzen Welt sieht man Menschen, die man sich ansieht. Ist das Ilegal. Wozu haben wir den Augen im Kopf.

  • Am 12. Juni 2007 um 21:59 von direktei - DIE DIREKT DETEKTEI®

    Googles neues Street View wird noch für einigen Wirbel und Kopfzerbrechen sorgen.
    Aber es wird global kommen. Sicher . Beste Grüße , Geschäftsleitung der Detektei -direktei – DIE DIREKT DETEKTEI

  • Am 14. Juni 2007 um 14:09 von Geotrotter

    Ich addiere hier das erstaunlichste Street View.

  • Am 14. Juni 2007 um 18:52 von ¿¿¿¿

    einfach Krass xD wo kann man das d0wnloaden ???

  • Am 15. Juni 2007 um 21:21 von leogas

    kann mir jemand sagen, wie man das bekommen kann?? das ist doch voll cool! dann kann man sich fremde städte einfach angucken!

  • Am 16. Juni 2007 um 21:40 von thunderbolty

    hallo leute,
    ich würde die google people bis aufs letzte hemd verklagen, wenn ich amerikaner wäre!

  • Am 16. Juni 2007 um 21:41 von thunderbolty

    leider bin ich KEIN AMI !!!

  • Am 31. Oktober 2007 um 11:46 von Taute

    Mal schauen wo das noch alles hinführt. Wer weiß wann soetwas bei uns zugelassen wird.

  • Am 28. Mai 2008 um 17:16 von lolkas

    ja heul doch wenn man die sieht is doch net chlimm also ich finds geil^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *