Die Sprachqualität des Curve 8900 erweist sich als recht gut. Vom Handy ins Festnetz hört sich alles klar und deutlich an. Bei Gesprächen von Mobiltelefon zu Mobiltelefon klingt das Curve leicht blechern. Die Lautstärke könnte minimal besser sein.

Der Klang des MP3-Players geht in Ordnung. Die Lautstärke ist sehr gut, und man bekommt sogar einen Hinweis, wenn eine von der EU als sicher deklarierte Lautstärke überschritten wird.

Beim Fotografieren muss der Nutzer im Vergleich zu anderen Mobiltelefonen mit 3,2-Megapixel-Kamera Abstriche machen. Dafür können das Display und die Videofunktion überzeugen, genauso wie Push-E-Mail. Für die Arbeit mit E-Mails ist das Blackberry prädestiniert, auch wenn die QWERTZ-Tastatur des Curve etwas klein ausfällt und deshalb die einzelnen Tasten sehr nahe beieinander liegen.

Das Surfen bereitet mit dem Web’n’walk-Browser von T-Mobile und RIM kein richtiges Vergnügen. Da muss eine Alternative Abhilfe schaffen, zum Beispiel der Opera Mini. Allerding kommt auch trotz des besseren Browsers das größte Manko des Curve 8900 zum Tragen: Das Smartphone beherrscht nur EDGE und nicht UMTS. Da fühlt man sich in die Zeit des ersten iPhone zurückversetzt.

Der Akku soll laut RIM vier Stunden Sprechzeit und über 16 Tage Standby bieten. Bei mittelmäßiger Nutzung von WLAN, MP3-Player, Internet und GPS hält das Smartphone im Test knapp über vier Tage durch. Das ist Spitze, war aber fast zu erwarten, denn die Blackberrys sind bekannt dafür, dass sie länger durchhalten als ihre Windows-Mobile-Pendants. Ist der Akku völlig leer, braucht es nur zwei Stunden, um ihn zu laden.

Fazit

Das Modell 8900 ist eine gelungene Weiterentwicklung der Curve-Reihe. Die Baureihe wurde in vielen Punkten verbessert. Auch der Preis stimmt. Schade nur, dass das Smartphone kein UMTS beherrscht. Der entscheidende Schritt aus seiner Nische ist RIM mit diesem Gerät aber nicht gelungen – das Curve 8900 ist eben auch vor allem eine Mail-Maschine. Alle, die ein schönes, solides Mobiltelefon mit Push-E-Mail-Funktion und QWERTZ-Tastatur suchen, sollten sich das neue Curve unbedingt anschauen.

Themenseiten: Handy, Mobil, Mobile, RIM

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Multimedia statt nur E-Mail: Blackberry Curve 8900 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *