Leistungsexplosion: Solid State Disk von Intel im Test

Vorteile von SSDs gegenüber magnetischen Festplatten

  • Ausfallsicherheit: Wegen der fehlenden Mechanik sind SSDs gegenüber Erschütterungen anders als herkömmliche Festplatten unempfindlich.
  • Energieeffizienz: SSDs benötigen deutlich weniger Energie, was sich besonders bei mobilen Rechnern durch eine erhöhte Betriebsbereitschaft positiv bemerkbar macht.
  • Performance: Die Schreib-Lese-Geschwindigkeit von modernen SSDs ist deutlich höher als von magnetischen Festplatten. Zudem liegt die Zugriffszeit bei nahezu Null, während typische Festplatten beim Datenzugriff mehrere Millisekunden vergehen lassen.
  • Geräuschentwicklung: Anders als magnetische Festplatten, die durch mehr oder weniger nervige Betriebsgeräusche auf sich aufmerksam machen, arbeiten SSDs lautlos.
  • Hitzeentwicklung: Im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten entwickeln SSDs durch die geringe Leistungsaufnahme kaum Hitze.
  • Gewicht: Moderne Notebook-Festplatten wiegen um die 100 Gramm, während vergleichbarer SSDs nur auf 50 Gramm Gewicht kommen.

Nachteile von SSDs gegenüber magnetischen Festplatten

  • Kapazität: Während magnetische Fesplatten für Notebooks bis zu einer Kapazität von 500 GByte erhältlich sind, passen auf aktuelle SSDs maximal 128 GByte.
  • Kosten: Bei SSDs muss man pro Gigabyte zwischen 3 und 15 Euro kalkulieren, während man für magnetische Notebook-Festplatten lediglich einen Preis pro Gigabyte zwischen 21 und 99 Cent bezahlen muss.

Als weiteres Argument gegen SSDs wird oftmals die reduzierte Haltbarkeit der nicht beliebig beschreibbaren Flash-Zellen ins Feld geführt. Die von Intel jetzt vorgestellten SSD-Modellen X25-M für Notebooks und Desktops und der X25-E für Server sind genauso langlebig wie herkömmliche Festplatten. Bei einem typischen Workload von 100 GByte pro Tag halten die SSDs länger als fünf Jahre, wobei die meisten Anwender nicht über einen Workload von 20 GByte pro Tag kommen. Die mittlere Betriebszeit zwischen Ausfällen (MTBF) gibt Intel für die X25-M mit 1,2 Millionen Stunden an. Die Server-SSD X25-E soll sogar auf eine MTBF von 2 Millionen Stunden kommen.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Leistungsexplosion: Solid State Disk von Intel im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Februar 2011 um 20:23 von Patrik

    Intel X25-E
    Also ich hab mich ausgiebig mit SSD-Festplatten beschäftig bis ich den Entschluss gefasst habe, dass ich mir eine kaufe. Ich bereue es nicht, dass ich mir eine zugelegt habe. Mein PC ist mega schnell geworden :D
    Habe auf der Intel X-25 E nur das Betriebssystem installiert und ein paar Programme die ich häufig nutze. Der Rest ist auf einer normalen Festplatten mit ordentlich Speicher.. Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen will, dem kann ich folgenden Artikel empfehlen: http://www.solidstate-disk.net/vor-nachteile-ssd.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *