Netbooks: Modelle, Preise und technische Daten im Überblick

In Zusammenhang mit Netbooks erregt häufig der niedrige Preis die höchste Aufmerksamkeit, dicht gefolgt von den geringen Abmessungen. Für 300 Euro ein echtes Notebook – und nicht etwa einen abgespeckten Net-PC oder Ähnliches – das hat für viele Anwender Charme.

Netbooks sind aber nicht für jeden die passende Lösung: Hardwareseitig kommen die kompakten Geräte nämlich einer Reise in die Vergangenheit gleich. So ist der neue Atom-Chip von Intel auch deshalb so stromsparend und günstig herzustellen, weil Features wie Out of Order Execution und große Caches weggelassen wurden.

Diese sind in modernen Prozessoren wie dem Core 2 Duo jedoch maßgeblich für die hohe Performance verantwortlich. Der Atom ist mit seinen maximal 1,6 GHz also nicht nur niedriger getaktet, sondern bringt pro Takt circa ein Drittel weniger Leistung.

Auch Arbeitsspeicher, Festplatten und Grafik sind schwächer als bei einem normalen Notebook dimensioniert. Internetbasierte Anwendungen wie Mailen, Surfen, Chatten und Videos ansehen oder ein wenig Bürorbeit machen aber kein Probleme und lassen sich meist ohne nervige Wartezeiten benutzen.

Mit Multimedia-Applikationen wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt sind die Winzlinge dagegen schnell überfordert. Auch umfangreiches Multitasking gehört nicht zu ihren Stärken. Als vollwertiger Ersatz für ein Notebook taugen Netbooks daher nicht.

Zudem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass das meist 9 oder 10 Zoll große Display mit seiner geringeren Auflösung – meist 1024 mal 600 Pixel – deutlich weniger Inhalte darstellt als der Screen eines klassischen Notebooks. Beispielsweise beim Surfen muss man daher häufiger scrollen.

Sind Abmessungen und Gewicht nicht das entscheidende Merkmal, lohnt ein Blick zu den normalen Notebooks. Vielleicht erwischt man ja ein günstiges Auslaufmodell, das für nur 100 oder 150 Euro Aufpreis die Bedürfnisse besser erfüllt. Eine interessante Alternative ist auch das rund 475 Euro teure Dell Vostro 1310, das mit 13,3-Zoll-Screen (1280 mal 800 Pixel), 1,8-GHz-Core-2-Duo, 3 GByte RAM und 250-GByte-Festplatte deutlich mehr Nutzwert bietet. Es wiegt mit gut 2 Kilo ungefähr doppelt so viel wie ein Netbook.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Netbooks, Notebooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netbooks: Modelle, Preise und technische Daten im Überblick

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *