Visual Studio 2005: Programmieren mit Codebausteinen

Codeschnipsel werden in XML erstellt. Sie sind in eigenen Dateien mit der Endung .snippet enthalten. Die XML-Auszeichnung in der .snippet-Datei liefert Metadaten. Das sind unter anderem Beschreibung, Shortcut, Titel und der eigentliche Code. Zusätzlich können Visual-Basic-Codeschnipsel auch Codereferenzen enthalten.

Um ein besseres Verständnis von der Dateistruktur der Codeschnipsel zu erhalten, sollte man sich die in Visual Studio enthaltenen Schnipsel näher anschauen. Standardmäßig sind sie in folgendem Ordner gespeichert:


C:Program FilesMicrosoft Visual Studio 8LANGUAGE
Snippets1033

Der Abschnitt LANGUAGE ist durch die Programmiersprache zu ersetzen, die verwendet wird, etwa VB, VC# oder XML. Ein Blick auf den prop-Codeschnipsel für C# erleichtert das Verständnis für die Codierung. Der prop-Codeschnipsel befindet sich in folgendem Verzeichnis:


C:Program FilesMicrosoft Visual Studio 8VC#Snippets
1033Visual C#Visual C#

Der unten aufgeführte Code beinhaltet die Codeschnipsel-Datei. Das CodeSnippets-Element ist das Wurzelverzeichnis, das ein oder mehrere CodeSnippet-Elemente enthalten kann. Die Metadaten sind im Header-Element festgelegt. Der Name, der im IntelliSense-Pop-up-Fenster erscheint, wird über das Shortcut-Element bestimmt. Das Declarations-Element ist optional. Es legt ersetzbare Abschnitte des Schnipsels fest. Das Code-Element bestimmt den eigentlichen Code, der bei Verwendung des Schnipsels eingefügt wird. Visual Studio enthält einen Codeschnipsel-Manager, mit dem die Schnipsel verwaltet werden können.


Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Visual Studio 2005: Programmieren mit Codebausteinen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *