„Novell ist ein Hybrid-Porsche“

ZDNet: Novell wird seit der Übernahme von Suse in erster Linie als Linux-Unternehmen wahrgenommen.

Downar: Das ist für uns ein wichtiges Standbein, aber nicht das einzige. Müsste ich den Vergleich zu einem Auto ziehen, so wüsste ich nicht, ob wir eher Daimler oder eher Porsche sind. Ich würde sagen, Novell ist ein Hybrid-Auto. Ein Hybrid-Porsche.

ZDNet: Ein Hybrid-Porsche? Weil Sie beim Bremsen Energie gewinnen?

Downar: Nun, zum einen haben wir unser angestammtes Geschäft, in dem wir gut etabliert sind. Auf der anderen Seite machen wir neue Dinge. Und unsere drei Kernbereiche sind Linux, Identity und System-Ressource.

ZDNet: Sie sprachen von einer Neuausrichtung und Spezialisierung beim Adressieren von Kunden. Wen adressieren Sie über Channel-Partner und wen über Direct Sales?

Downar: Wir haben eine Reihe von Top Target Accounts definiert. Diese für uns sehr wichtigen Kunden gehen wir direkt an. Denn diese Top-Kunden erwarten von Novell, dass sie einen direkten Ansprechpartner bekommen. Diese Top-100-Kunden verlangen dann schon mal meine persönliche Präsenz.

Für das Fulfillment allerdings setzen wir dann durchaus wieder Partner ein. Unsere Entwicklungs-, Umsetzungs- und Consulting-Partner weisen ja eine große Kompetenz auf, die könnten wir in der Masse ja gar nicht selbst vorrätig halten.

ZDNet: Novell ist es bislang nicht gelungen, in Sachen Linux in den USA gegen Red Hat zu punkten. Red Hat prahlt sogar damit, ihnen im Suse-Stammland Deutschland immer mehr Kunden abzujagen.

Downar: Wir haben aus unserer Sicht ein sehr gutes Standing in Deutschland. Wir haben unseren weltweit strategisch wichtigsten Entwicklungsbereich in Nürnberg – und das liegt bekanntlich in Deutschland. Mitten im Herzen von Deutschland. Wir nutzen diese Nähe zur Entwicklung, denn wir können auch kurzfristig auf Kundenanforderungen reagieren. Meetings etwa kann ich nach Nürnberg verlegen und so schnell und unkompliziert Entwicklungsleiter und die Product Manager von Suse integrieren. Und was den Vergleich der Zahlen von Red Hat und Novell in Deutschland betrifft, so kann ich Ihnen versichern, dass wir bessere vorweisen als unsere Konkurrenz.

Themenseiten: IT-Business, Novell, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu „Novell ist ein Hybrid-Porsche“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *