Mercedes-Benz verbaut neuste Technik im SLR McLaren 722 Edition

Rund 100 Stunden Detailarbeit im Windkanal lieferten weitere Impulse für die gesteigerte Performance des SLR 722 Editionen. Er verfügt am Bug über einen so genannten Airsplitter. Die Spoilerkante, die in klar lackiertem Carbon ausgeführt ist, verbessert die Aerodynamik und verstärkt die Abtriebskraft auf der Vorderachse um 128 Prozent. Kleine, ebenfalls in Carbon ausgeführte Radspoiler reduzieren die Luftverwirbelungen an der Hinterachse. Zusammen mit der um 13 Prozent gesteigerten Abtriebskraft an der Hinterachse verbessert sich die Downforce des neuen SLR 722 Edition auf 122 kg. In High Downforce Stellung der Airbrake bei 35 Grad erhöht sich der Gesamtabtrieb nochmals um 50 kg.

Die Airbrake fährt ab 120 km/h automatisch am Heck aus. Ihr Stellwinkel wurde an die Fahrleistungen des neuen Modells angepasst. Tritt der Fahrer bei einer Vollbremsung hart auf das Bremspedal, stellt sich die Airbrake automatisch in den Luftstrom.

Einen weiteren Beitrag zur sportlich-orientierten Auslegung leistet das Gewicht: Die Ingenieuren haben den Wagen um rund 44 kg leichter gemacht. Ein leichterer Öltank und Dämpfergehäuse aus Aluminium, die zusätzlich das Schwingungsverhalten der ungefederten Massen positiv beeinflussen, tragen zu dieser Gewichtsreduzierung bei. Ferner wurden verschiedene Bauteile und Komponenten durch Carbon ersetzt, unter anderem im Fußraum sowie an den hinteren Radkästen.

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