DML-Wissen: Die OUTPUT-Funktion in SQL Server 2005

Im oben aufgeführten Beispiel ging es um das Speichern von Einträgen, die der Tabelle Customers hinzugefügt wurden, mittels der OUTPUT-Anweisung und um das Verwenden dieser Daten bei späteren Transaktionen. Mit dem Skript in Listing A werden die Datenstrukturen aufgebaut, die für dieses Beispiel notwendig sind.

Listing A


Nun, da die Struktur der Tabelle steht, kann die Funktionsweise der OUTPUT-Anweisung betrachtet werden. Da die Tabellenvariablen im Speicher von SQL Server 2005 residieren und gelöscht werden, wenn der Kontext, in dem sie ausgeführt wurden, nicht mehr besteht, muss das Skript in Listing B gleichzeitig ausgeführt werden.

Listing B


Der Code deklariert eine Tabellenvariable und fügt der Tabelle Customers einen Eintrag hinzu. Neben der insert-Anweisung wird auch die Tabelle INSERTED dazu verwendet, die Werte aus dem neuen Eintrag in die Tabellenvariable zu übertragen. Jetzt kann in den Schritten zwei und drei der Beispielanwendung die Tabellenvariable an Stelle der Tabelle Customers verwendet werden.

Themenseiten: Big Data, Datenbank, SQL, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu DML-Wissen: Die OUTPUT-Funktion in SQL Server 2005

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *