Internet-Partnerbörsen: Match.com dominiert in Europa

Online-Dating-Seiten erleben starken Boom

Der Online-Dating-Service Match.com ist europaweit das stärkste Partnervermittlungsportal im Internet. Wie eine aktuelle Nielsen/Netrating-Studie belegt, haben die verschiedenen Match.com-Dating-Dienste allein im Januar insgesamt 2,7 Millionen Besucher verzeichnet. Zwischen Dezember 2005 und Januar 2006 erzielte die Plattform in Europa einen Besucherzuwachs von 36 Prozent. Für diese Jahreszeit sei das nach Angaben von Nielsen-Analysten eher ungewöhnlich.

Match.com sei verantwortlich für tausende Partnerschaften, heißt es aus dem Management des Unternehmens. Der Dating-Dienst ist mittlerweile seit elf Jahren auf dem Markt und zählt weltweit rund 15 Millionen User. 80 Prozent davon entstammen einer höheren Bildungsschicht und arbeiten in Spitzenpositionen. Die stärksten Mitbewerber im Online-Dating-Geschäft seien Neu.de, FriendScout24 sowie Ilove, so Birgitta Schall, PR-Managerin bei Match.com.

Online-Dating-Seiten haben in den vergangenen Jahren grundsätzlich einen Boom erlebt. Die Online-Suche nach dem idealen Partner ist längst keine Seltenheit mehr. „Um die Seriosität zu garantieren, werden Profile und Fotos der Mitglieder kontinuierlich auf rassistische, sexistische oder sonstige fragliche Inhalte überprüft“, erklärt Schall. Insgesamt betreibt Match.com 32 Dating-Webseiten auf Abonnenten-Basis in 18 verschiedenen Sprachen.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Internet-Partnerbörsen: Match.com dominiert in Europa

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Januar 2009 um 23:38 von Anton Hofmann

    Mitgliedsdchaft
    Habe rechtzeitig gekündigt. Trotzdem hat matchcom vrelängert. Das ist nicht korrekt

    Condor4282

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *