Die externe Festplatte Buffalo USB 2.0 funktioniert zwar unabhängig vom Betriebssystem, besitzt aber keine Treiber für Windows-98-Systeme (auch auf der Website des Unternehmens waren keine zu finden). Mit FAT32 formatiert bot das getestete 40-GByte-Laufwerk 37,2 GByte verfügbaren Festplattenplatz, woraufhin eine Neuformatierung als NTFS-Laufwerk durchgeführt wurde. Bei Verwendung zusammen mit einem Thinkpad R50 las es eine 400 MByte große Mischung verschiedener Dateien mit 83,5 MBit/s und schrieb mit 76,1 MBit/s, womit es hinter dem schnelleren EZ Bus Mini zurückblieb, aber ein wenig besser als das StoreJet-Modell abschnitt.

Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit benötigt die Einheit sehr viel Energie und saugte die Akkus des R50 41 Minuten schneller leer als dessen native Festplatte sowie 16 Minuten schneller als das EZ Bus Mini. Abgesehen davon erwärmte sich das Laufwerk jedoch nie übermäßig und gab auch nicht die störenden Klick- und Brummgeräusche anderer Modelle von sich. Enttäuschend war das Fehlen von Verschlüsselungs- und Backup-Software wie sie bei vergleichbaren Laufwerken enthalten ist.

Die externe Festplatte Buffalo USB 2.0 bringt eine ganz eigene Lösung für ältere Notebooks mit, die ohne ein Netzteil kein externes Laufwerk mit Strom versorgen können. Das mitgelieferte Mobile Assist Cable (auch Bus Power Booster genannt) kann die Ausgangsleistung des Notebooks so erhöhen, dass das Laufwerk betrieben werden kann. Dazu muss man lediglich die kleine Box an Computer und Laufwerk anschließen. Während das Gerät geladen wird, leuchtet für 15 bis 20 Sekunden seine Boost-Anzeige rot auf. Wenn der Booster betriebsbereit ist, leuchtet die Anzeige orange und wenn das Laufwerk versorgt wird, leuchtet die Anzeige grün. Dabei wirkt das Mobile Assist Cable nicht wie eine Batterie, sondern vielmehr als Energieverstärker. Es kann allerdings nicht mit einem USB-Hub zusammenarbeiten und verzögert außerdem den Zugriff auf die Inhalte des Laufwerks bis die grüne Anzeige aufleuchtet. Als weiterer Nachteil erhöht der Bus Power Booster das Gewicht des Laufwerks um fast 60 Gramm und macht außerdem dessen Gehäuse ziemlich sperrig.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Externe Festplatte mit Bus Power Booster: Buffalo USB 2.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *