Das CD-/DVD-Laufwerk DRW-1608P von Asus ist preiswert und zu vielen CD- und DVD-Formaten kompatibel (einschließlich +R- und R-Double-Layer-DVD). Die Performance ist mit der anderer Laufwerke seiner Klasse vergleichbar. Asus packt auch noch die Dienstprogramme Ulead DVD-Video und Nero CD/DVD-Audio dazu. Die Installation erfordert allerdings gewisse Vorkenntnisse, da die Dokumentation nicht sehr verständlich ist.

Das Asus DRW-1608P ist in drei Farben erhältlich: weiß, beige und schwarz. Die Frontblende bietet keine Überraschungen: ein CD-Schacht, eine Aufwurftaste und eine LED, die den Betrieb anzeigt. Musikliebhaber werden enttäuscht sein, denn es gibt keinen separaten Lautstärkeregler oder Kopfhöreranschluss. An der Rückseite findet man die Standardausstattung mit analogen Audioeingängen sowie Jumper-Einstellungen, eine 40-Pin-ATAPI-IDE-Schnittstelle und ein normaler Anschluss für die Stromversorgung. Ein digitaler Audioausgang fehlt jedoch.

Alle für die Installation erforderlichen Teile sind im Lieferumfang enthalten: ein 40-Pin-Signalkabel, ein 4-Pin-Stecker für analoges Audio, Befestigungsschrauben sowie ein kleines Notfallwerkzeug zum Auswurf der CD. Eine detaillierte Installationsanleitung fehlt allerdings. Es liegt lediglich ein Anleitungsblatt bei, das weder Aufschluss über die Einrichtung der ATAPI-Master/Slave-Jumper noch Hinweise zur Installation von primären/sekundären IDE-Kanälen gibt. Für fachkundige Benutzer bereitet die Installation keine Probleme. Nach der Einbau des Laufwerks und dem Neustart erkennt Windows das Laufwerk automatisch und installiert die geeigneten Treiber.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Günstiges DVD±R/RW-Laufwerk: Asus DRW-1608P

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *