Zonealarm ist in vier unterschiedlichen Versionen verfügbar, die sich im Preis zwischen einem kostenfreien Download und der vollständigen Programm-Suite für 70 Euro bewegen. Jede der kostenpflichtigen Versionen baut auf den Funktionen der kostenfreien Firewall auf. Man kann Zonealarm Internet Security sogar herunterladen, die Software für 15 Tage testen und danach die kostenfreie Version von Zonealarm behalten, ohne die Software neu installieren zu müssen (die kostenpflichtigen Funktionen werden dann einfach grau dargestellt). Wären doch andere Sicherheitsanwendungen auch so einfach in der Anwendung.

Zonealarm heißt die einfache, kostenfreie Firewall-Ausgabe mit automatischer Programmkonfiguration, farblich kodierten Alarmmeldungen, automatischer Blockierung von Zugriffsversuchen, Firewall-Schutz bei Systemstart, Schutz auf Betriebssystemebene und einem Cache-Cleaner für den Windows Internet Explorer. Für alle, die sich nicht sicher sind, ob sie eine Firewall benötigen, bietet Zonealarm eine benutzerfreundliche Einstiegsoption zum Nulltarif.

Zonealarm Antivirus fügt dem noch ein Antivirus-Programm von Computer Associates hinzu, das schnell ist und obendrein schonend mit den Systemressourcen umgeht. Diese für 24,95 Euro erhältliche Version von Zonealarm ist preisgünstiger als die meisten einzeln erhältlichen Antivirus-Anwendungen ohne Firewall. Zonealarm Antivirus umfasst eine automatische Konfiguration für drahtlose Netzwerke, weitere Möglichkeiten zur individuellen Anpassung und eine passwortgeschützte Benutzeroberfläche (damit niemand ohne Wissen des Anwenders die Konfigurationseinstellungen ändern kann).

Zonealarm Pro (49,95 Euro) enthält alle Funktionen von Zonealarm und Zonealarm Antivirus, hinzu kommen eine ID-Sperre (die verhindert, dass persönliche Daten unbemerkt ihren Computer verlassen), Hacker-ID mit Rückverfolgung, sodass man überprüfen kann, woher ein Angriff möglicherweise gekommen ist und die Funktion Mailsafe für eingehende und ausgehende E-Mails, die diese auf verdächtige Dateianhänge überprüft.

Zonealarm Internet Security Suite enthält alle Funktionen der vorgenannten drei Versionen und verfügt dazu noch über integrierte Viren- und Spyware-Scanner, eine Werbeblocker-Technologie von Mailfrontier Desktop, Instant-Messaging-Spam-Überwachung (SPIM) und weitere persönliche Datenfilter.

Screenshot
Die Zonealarm Internet Security Suite integriert die neue Antispyware-Technologie mit der bestehenden, von Computer Associates lizenzierten, Antivirus-Technologie.

Leider bietet Zonealarm in Bezug auf das Auffinden und den Schutz von drahtlosen Netzwerken noch immer nur einfache Funktionen und befasst sich nicht eingehender mit neu aufkommenden Problemen wie „Evil Twin“-Angriffen. In zukünftigen Versionen wäre eine Entwicklung in diesem Bereich höchst willkommen.

Die jährliche Abonnementsgebühr für Zonealarm liegt unter denen von Norton oder McAfee. Für die Zonealarm Internet Security Suite beträgt sie 24,95 Euro, während für Zonealarm Pro und Zonealarm Antivirus bescheidene 19,95 Euro fällig werden.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Effizienter Schutz: Zonealarm Internet Security Suite 6.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *