Die Bildqualität dieser Kamera war geringfügig besser als die ihres 4-Megapixel-Pendants, obwohl beide hier etwas enttäuschten. Die Canon Ixus 50 erzeugte schärfere Aufnahmen als die Ixus 40, aber andere 5-Megapixel-Kameras dieser Klasse weisen bessere Ergebnisse auf, insbesondere im Telebereich des Zoomobjektivs. Positiv zu vermerken ist, dass auch in dunkleren und sehr hellen Bereichen ein gutes Maß an Details zu erkennen war, auch wenn diese häufig durch JPEG-Artefakte verdeckt wurden. Die Farbsättigung war in der Standardeinstellung etwas gedämpft und die Hauttöne wiesen einen Stich ins Gelbe auf.

Farbabweichungen zeigten sich in Form von violetten Rändern um bei Gegenlicht aufgenommene Motive herum. Bildrauschen, das bei Empfindlichkeiten von ISO 50 oder ISO 100 kein großes Problem darstellte, war im oberen Empfindlichkeitsbereich bei ISO 400 klar erkennbar. Zwar erhellte der Blitz dank einer automatischen Erhöhung der Lichtempfindlichkeit sogar Objekte jenseits seiner angegebenen Reichweite, aber die Aufnahmen litten danach unter heftigem Bildrauschen. Darüber hinaus schien die Funktion zur Vermeidung roter Augen nicht viel Wirkung zu zeigen.

Themenseiten: Canon, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ultrakompakte 5-Megapixel-Digicam: Canon Ixus 50

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *