CA baut „Mainframe Center of Excellence“ in Prag

Investition von 36 Millionen Euro geht nach Tschechien

Computer Associates (CA) wird sein weltweit erstes „Mainframe Center of Excellence“ in Prag eröffnen. Schwerpunktmäßig wird sich das neue Zentrum um Entwicklung, Wartung und Pflege, Validierung sowie Qualitätssicherung von Software für Mainframe-Rechner-Umgebungen kümmern. Mitarbeiter von Czech Invest, der Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung des tschechischen Ministeriums für Industrie und Handel, unterstützen CA.

Das „Mainframe Center of Excellence“ von CA wird in den 4237 Quadratmetern großen Räumlichkeiten im Gebäude 6 des Industriegeländes „The Park“ in Chodov, Prag 4, eingerichtet. Die offizielle Eröffnung ist für den August 2005 geplant. Das Zentrum wird voraussichtlich rund 200 Mitarbeiter einstellen und ausbilden, darunter Studenten, Mainframe-Experten und erfahrene Manager.
Die erste Rekrutierungsphase ist bereits angelaufen, sodass bis kommenden August die ersten Mitarbeiter vor Ort sein werden.

CA erklärte, man habe sich wegen des Angebots an hoch qualifizierten Fachkräften, wegen des überzeugenden Programms zur Mainframe-Ausbildung an den tschechischen Universitäten sowie wegen der strategischen Lage im Herzen der Europäischen Union für Prag entschieden. CA ist seit 1998 in der Tschechischen Republik vertreten und unterhält Geschäftsstellen in Prag und Bratislava.

Bis zu 65 Prozent der Neueinstellungen im „Mainframe Center of Excellence“ sollen von den Universitäten der Region rekrutiert werden. Die Leitung des Zentrums übernimmt Patrick Pochard, der bereits seit 14 Jahren für CA in leitenden Positionen in der Entwicklung und im Management tätig ist.

Erst vor wenigen Tagen hatte Sun Microsystems angekündigt, in der tschechischen Hauptstadt ein neues Entwicklungszentrum für sein Europageschäft zu errichten. Etwa 400 Mitarbeiter sollen dort neu angestellt werden.

Themenseiten: Business, CA

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu CA baut „Mainframe Center of Excellence“ in Prag

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Juli 2005 um 17:52 von Dr. Jiri Brezina

    Hochqualifizierte Fachleute in der Tschechischen Rep.
    Nur weiter so. Ich selbst beauftrage dort schon seit 15 Jahren sehr gute Programmierer: gute Leistung, innovatives Denken, hohe Motivation, Zuverlässigkeit, und das alles immer noch zu 1/2 Preis (wie lange?). Informatik wird dort an den Hochschulen, Unis, Techn. Unis etc. auf einem sehr hohem Niveau gelehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *