Deutsche Informationswirtschaft verzeichnet Aufwärtstrend

Zahl der Beschäftigten soll erstmals seit Jahren wieder leicht steigen

Im laufenden Jahr könnte die deutsche Informationswirtschaft zum ersten Mal seit Jahren wieder einen Aufwärtstrend verzeichnen. Laut dem heute von TNS Infratest und dem Institute for Information Economics präsentierten Fakten- und Trendbericht rechnen rund 43 Prozent der befragten Experten mit einer positiven Entwicklung der Branche. Knapp ein Drittel geht von einem Beschäftigungszuwachs im laufenden Jahr aus.

„2005 verspricht für die deutsche Informationswirtschaft zum besten Jahr in den letzten fünf Jahren zu werden“, sagte Bernd Pfaffenbach, Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) bei der Vorstellung der Ergebnisse. „Beschäftigungspolitisch wurde die Trendwende geschafft. Die deutsche Informationswirtschaft schätzt ihre mittelfristigen Geschäftsaussichten auch im internationalen Vergleich positiv ein“, so Pfaffenbach.

Die Zahl der Beschäftigten in der Informationswirtschaft soll laut dem Bericht im laufenden Jahr um 1,3 Prozent ansteigen. Der Anteil der Informations- und Kommunikationstechnik am Bruttoinlandsprodukt sei bereits seit dem vergangenen Jahr wieder im Steigen begriffen (2004: plus 1,5 Prozent). Zu den aussichtsreichsten Geschäftschancen zählt für die Branchenexperten vor allem die IT-Sicherheit im Internet.

Im europäischen Vergleich, so die Studie, belege Deutschland etwa beim Einsatz von PCs oder der Internet-Nutzung in Unternehmen Spitzenpositionen. Die Internetverbreitung liegt demnach mit 55 Prozent über dem Durchschnitt der 15 EU-Länder (43 Prozent). Zur weiteren Steigerung der Internet-Nutzung, die laut Experten entscheidend für die positive Entwicklung der Informationswirtschaft ist, seien aber Maßnahmen wie die Senkung der Zugangskosten notwendig.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Deutsche Informationswirtschaft verzeichnet Aufwärtstrend

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *