Yahoo bastelt an Musik-Suchmaschine

Videosuche als Vollversion gelauncht

Yahoo bastelt nach dem Launch seiner Videosuche als Vollversion auch an einer Suchmaschine für Online-Musik. Das Online-Portal will den Service in den nächsten Monaten präsentieren. Die Videosuche, die bereits im Dezember als Beta-Version gestartet ist, ist nun als endgültige Version verfügbar.

Der Bereich Online-Musik hat es Yahoo angetan. Das Unternehmen betreibt mit Yahoo Music eine eigene Musikplattform und plant auch einen eigenen Downloadservice. Mit einer Suchmaschine für Online-Musik und Musikinformationen könnte sich Yahoo Music zu einem Zentrum in Sachen Musik im Internet mausern.

Analysten gestehen Yahoo jedenfalls das Potenzial zu, ein Big Player bei Online-Musik zu werden. Yahoo könne auf den starken Traffic seiner Musikwebsite sowie auf die gut etablierte Yahoo-Community bauen. Eine Musik-Suchmaschine würde auch den Angebotsüberblick verbessern und damit den Wettbewerb verschärfen.

Die Videosuche von Yahoo ist nach einer fünfmonatigen Testphase nun als Vollversion verfügbar. Die Suchmaschine bietet unter anderem Online-Content von CBS News, MTV, VH1, Reuters, Bloomberg und dem Discovery Channel. Gesucht wird nach den Formaten Windows Media, Quicktime, RealMedia, AVI und MPEG. Auch der Video-Suche wird ein großes Potenzial zugestanden, in Zukunft die Gewohnheiten des TV-Publikums zu verändern. Zudem könnte die Videosuche – wie auch die Musiksuche – zu einem beliebten Werbeumfeld für Branchenunternehmen werden.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Yahoo bastelt an Musik-Suchmaschine

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. Mai 2005 um 22:47 von Max Hansow

    Musiksuchmaschinen gibt es bereits
    Schade, das immer die Global Player den meisten Presserummel bekommen. Ich benutze schon seit längerem http://www.muuzeek.com zum finden der günstigsten, legalen Downloadmöglichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *