Pioneer streicht Stellen und schließt Fabriken

Ein Viertel der weltweit 40 Produktionsstätten soll geschlossen werden

Der Preisverfall für digitale Elektronikprodukte zwingt den japanischen Elektronikhersteller Pioneer zu einem Sparpaket. Der Hersteller von Audioradios, Navigationssystemen, DVD-Rekordern und Plasmafernsehern kündigte am Mittwoch an, 2000 seiner weltweit 39.000 Stellen zu streichen.

Präsident Kaneo Ito sagte, er werde ein Viertel der weltweit 40 Produktionsstätten schließen. Vor allem im Ausland soll gekürzt werden. Welche Standorte vor dem Aus stehen, steht Pioneer zufolge noch nicht fest. In Europa stellt das Unternehmen Autoradios in Portugal und Belgien her sowie Plasmafernseher in Großbritannien.

Im Ende März ablaufenden Geschäftsjahr erwartet Pioneer seinen ersten Nettoverlust in neun Jahren, in Höhe von 8 Milliarden Yen oder gut 58 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr zuvor waren noch fast 25 Milliarden Yen Gewinn angefallen.

Neben den fallenden Preisen macht das Management auch eine verfehlte Produktstrategie bei DVD-Rekordern im Jahresendgeschäft verantwortlich. Nun will Pioneer seine Produktpalette stutzen und die Zahl der Materialteile etwa für Plasmafernseher kräftig senken. Mit dem Sanierungsprogramm, das ein bis anderthalb Jahre dauern soll, will Pioneer die jährlichen Kosten um 30 Milliarden Yen senken.

Ito nahm auch Abstand von den bereits einmal herabgesetzten Gewinnprognosen fürs nächste Geschäftsjahr, gab aber keinen neuen Ausblick: „Bitte erwarten Sie nicht zu viel.“ Prognosen werden bei der offiziellen Bekanntgabe der Zahlen zum vierten Quartal erwartet.

Auch Konkurrent Sanyo Electric spürt den Gegenwind. Der weltweit größte Hersteller von Digitalkameras, die später häufig unter anderen Marken verkauft werden, kündigte gestern den mit 121 Milliarden Yen höchsten Nettoverlust in seiner Unternehmensgeschichte an. Dafür sind auch hohe Abschreibungen wegen schwerer Schäden in einer Fabrik durch das Erdbeben in der Präfektur Niigata im vergangenen Jahr verantwortlich. Doch die immens schlechtere Prognose gestern beruht vor allem auf der gesunkenen Nachfrage nach Handys, Digitalkameras und anderer Unterhaltungselektronik.

Doch nicht allen Elektronikfirmen brechen die Gewinne derzeit weg. Canon verbuchte im Kalenderjahr 2004, das auch das Geschäftsjahr ist, einen Rekordgewinn. Der Weltmarktführer für LCD-Fernseher Sharp steigert seinen Gewinn. Dagegen spüren Sony, NEC oder Toshiba den Druck auf die Gewinne. Analysten erwarten jedoch, dass die Elektronikhersteller ihre Lagerbestände, die sie seit dem Spätsommer 2004 erhöht haben, bis zu diesem Sommer abgebaut haben werden.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Pioneer streicht Stellen und schließt Fabriken

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *