Jenoptik stärkt Sparte Photonics

PVA TePla-Anteil aufgestockt

Der Technologiekonzern Jenoptik hat seine strategisch wichtige Unternehmenssparte Photonics verstärkt. Dazu habe Jenoptik seine Anteile an der für die Halbleiter- und Optikindustrie tätigen PVA TePla AG erhöht, teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Donnerstag mit. Von seiner Beteiligungsgesellschaft DEWB habe Jenoptik 2,76 Millionen Aktien an TePla gekauft. Damit erhöht sich der Anteil von Jenoptik an TePla auf rund 18 Prozent von zuvor rund fünf Prozent. Der Konzern sei damit TePla’s drittgrößter Aktionär. Jenoptik hält nach Angaben des Unternehmens zum 30. September 46,8 Prozent an der DEWB. Über finanzielle Details sei Stillschweigen vereinbart worden.

„Die Beteiligung ist wichtig, weil wir damit die Hand am Puls der Halbleiterindustrie haben“, sagte Sprecher Markus Wild. TePla unterstützt wesentliche Prozesse für Halbleiter- und Optikunternehmen, als Vakuumspezialist und Anbieter von Kristallzucht- und Plasma-Anlagen. Die Firma, die im Prime Standard der Frankfurter Börse gelistet ist, setzte im vergangenen Jahr mit 270 Mitarbeitern rund 47 Millionen Euro um.

Das Geschäft von Jenoptik besteht zum einen aus dem umsatzstärksten Bereich Clean Systems, bei dem vor allem Reinräume für die Chipindustrie und das Gebäudemanagement gebaut werden, und Photonics, in dem optische Geräte wie Laser produziert und entwickelt werden. Jenoptik hatte angekündigt, sich künftig stärker auf die renditeträchtige Photonics-Sparte konzentrieren zu wollen. Bislang macht Jenoptik noch zwei Drittel seiner Umsätze in der Sparte Clean Systems.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jenoptik stärkt Sparte Photonics

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *