HP füllt Lücken in seiner Itanium-Reihe

Die Marktakzeptanz des Itanium war aufgrund zahlreicher Verzögerungen und der notwendigen Anpassungen von Software an den EPIC-Befehlssatz der Itaniums zunächst nur sehr gering. Für x86-basierte Software bietet der Chip nur eine quälend langsame Emulation. Durch die Verzögerungen konnten auch IBM und Sun mit ihren jeweiligen Konkurrenzprodukten Boden gutmachen.

„Der Itanium steht kurz vor dem Durchbruch“, so HP-Marketingdirektor Vish Mulchland. „2004 wird für den Itanium einen Wendepunkt darstellen.“

Obwohl Dell, IBM, NEC, Silicon Graphics, Unisys und andere Hersteller Itanium-Systeme anbieten, verfügt HP in diesem Markt über den größten Marktanteil. Für HP steht auch am meisten auf dem Spiel. Das Unternehmen vereinheitlicht einige seiner Server-Familien auf Basis des Itaniums. Obwohl noch nicht klar ist, ob HP mit dem Itanium eine ähnliche Verbreitung wie mit Xeon- und Pentium-basierten Systemen erreichen kann, scheint das Unternehmen sehr zuversichtlich zu sein, so Haff. „Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, der Itanium würde für HP nicht ebenso erfolgreich wie der PA-RISC.“

Vom PA-RISC sollen noch zwei Generationen auf den Markt kommen. Der PA-8800, der zwei PA-8700 auf einem Die vereint, soll zu Beginn des kommenden Jahres zur Verfügung stehen. Um das spätere Upgrade auf den Itanium zu vereinfachen, werden in den Itanium-basierten Integrity-Servern zahlreiche Komponenten aus der PA-RISC-Familie verwendet.

Citistreet, eine Tochter der Citibank, setzt zur Bearbeitung von Finanztransaktionen zwei Superdome- und fünf HP Unix-Server der mittleren Leistungsklasse ein. Citibank wechselte 2001 von IBM-Mainframes zur HP-Unix-Plattform. Diese wurde mit mehreren Generationen des PA-RISC-Chips aktualisiert. Das neueste Upgrade soll laut CIO Barry Strasnik hin zum Itanium führen. „Die fünf benötigten Software-Pakete stehen nun für den Itanium zur Verfügung und wurden entsprechend getestet. Jetzt werden die Prozessoren einfach ausgetauscht. Pro Wochenende wird ein Server aktualisiert. Aufgrund von Erfahrungswerten erwarten wir nach der kompletten Umstellung eine Verdoppelung der Leistung“, so der Citistreet-CIO.

„Ein Rx7420 kostet in einer Konfiguration mit zwei 1,3-GHz-Prozessoren ab 17.000 Dollar, mit entsprechender Ausstattung circa 70.000 Dollar“ so Sanjiv Patel, Manager für Midrange-Produkte bei HP. Die Preise für einen Rx8620 beginnen bei 65.000 Dollar. Die meisten ausgelieferten Systeme werden nach HP-Schätzungen in entsprechender Konfiguration zwischen 175.000 und 200.000 Dollar kosten.

Themenseiten: Hewlett-Packard, Intel, Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HP füllt Lücken in seiner Itanium-Reihe

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *