Thoma zum Freenet-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

RTL-Gründer stürzt Mobilcom-Urvater

Helmut Thoma ist am vergangenen Freitag vom Freenet-Aufsichtsrat einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er löst damit den gestürzten Unternehmensgründer Gerhard Schmid ab. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist Gerhard Picot.

Durch Beschluss des Amtsgerichts Hamburg war Thoma erst am Dienstag vergangener Woche zum Mitglied des Aufsichtsrats von Freenet (Börse Frankfurt: FRN) bestellt worden. Thoma ist bekanntlich Gründungsgeschäftsführer von RTL. Schmid hatte sich erst vor wenigen Tagen gegen ihn als Treuhänder für seine Mobilcom-Aktien ausgesprochen. An seiner Stelle soll der Hamburger Wirtschaftsprüfer Otto Gellert die Papiere verwalten. Schmid geht laut „Berliner Zeitung“ davon aus, dass Thoma gegen seine Interessen handelte.

Die Mobilcom-Tochter hatte im November mitgeteilt, im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen EBITDA-Gewinn von 3,88 Millionen Euro erwirtschaftet zu haben. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte das Unternehmen noch ein Minus von 5,1 Millionen Euro eingefahren. Nach den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erzielte Freenet mit 4,68 Millionen Euro ebenfalls ein positives EBITDA. In den ersten drei Quartalen 2001 wurde ein Verlust von 11,05 Millionen Euro erzielt.

Der Umsatz hat im dritten Quartal nach Unternehmensangaben mit 10,16 Millionen Euro eine Rekordmarke erreicht. Dies ist ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Auf der heutigen Hauptversammlung der Mobilcom-Aktionäre in Hamburg kommt es voraussichtlich auch zu einem Showdown im Kampf um die Spitze im Mutterkonzern. ZDNet liefert in einem Spezial Aktuelles und Hintergründe zur Mobilcom-Krise.

Kontakt: Freenet, Tel.: 01805/019290 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Thoma zum Freenet-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *