Technologie als Motor des Wandels

Und Web-Services?

Bezüglich der Web-Services bestehen keinerlei Zweifel. Wir werden unsere bestehenden Systeme nicht abschalten und sie per Blankovollmacht durch die neuesten und größten Server ersetzen. Die Größe unseres Konzerns, das Ausmaß unseres Unternehmens – die Altsysteme sind sehr wohl in der Lage, diese Größe und dieses Ausmaß zu verwalten, und wir werden sie weiter verwenden. Web-Services und derartige Tools helfen uns, auf einigen der klassischen Mainframe-Systeme Datenstationen aufzubauen, die den Zugriff auf Informationen, dem, was sich hinter den grauen Bildschirmen verbirgt, und deren Überschaubarkeit erleichtern.

Web-Services werden weiterhin zunehmen. Ja, sie sind jetzt wichtig und werden es auch in Zukunft sein. Manche Kommentare über die Einführung besagen vielleicht, dass es schneller vonstatten gehen wird, als es dann tatsächlich geschieht, aber ich will hier nicht die Bedeutung der Web-Services unterschätzen. Sie sind wichtiger Bestandteil unserer Strategie, und wir nutzen sie.

Wie entwickeln Sie die Web-Services, die Sie derzeit nutzen? Java? .Net?

Wir haben eine Kombination. Wir nutzen (Java und .Net) für interne Anwendungen und zur Bereitstellung von Informationen für die Lieferanten. Wir verwenden (Web-Services) in unserem Material-Management-System, das wir auch global einführen werden. Wir nutzen Web-Services, um bessere Datenstationen für einen Teil der Daten bereitzustellen, damit auch der Zugriff darauf einfacher und zeitnäher umgesetzt werden kann. Es wird in Fabriken in Nordamerika noch in diesem Jahr eingeführt und später auch global.

Kennen Sie eine bestimmte Web-basierte Technologie, die Sie für eine Enttäuschung halten?

Ich weiß nicht, ob es immer ein Technologie-Problem gewesen ist, aber einige der den Unternehmen vorgeschlagenen Web-Technologien waren schlecht definiert. Folglich waren auch manche unserer Projekte nicht so effektiv, wie sie hätten sein können. Man konnte sie mithilfe der Technologie zum Laufen bringen, aber der Wert für das Unternehmen war nicht wirklich greifbar. Man kannte sie nicht umfassend genug, um bis zum Grundproblem vorzudringen. Es war eine großartige Idee und stellte die Konnektivität her, aber hat es wirklich einen Unterschied gemacht? Es war nicht greifbar.

Sie beziehen sich auf interne Web-basierte Anwendungen und Kunden-Web-Systeme?

Ja, das ist korrekt.

Wie hoch ist ihr jährliches IT-Budget?

Die Höhe des Gesamtbudget kann ich Ihnen nicht mitteilen. Aber bei Größe und Ausdehnung von Ford Motor handelt es sich sicher um einen bedeutsamen Teil des Unternehmens.

Plant Ford, seine IT-Ausgaben zu erhöhen?

Ich glaube, (die Ausgaben) sind jedes Jahr ziemlich stabil. (Falls) es die Möglichkeit gäbe, in diesem Jahr weniger auszugeben und dennoch die gleiche Menge dafür zu bekommen, die wir eingeplant haben, so würden wir das tun. Aber insgesamt engagieren wir uns auch bezüglich des Budgets für IT als wichtigen Teil des Unternehmens, und wir opfern es auf gar keinen Fall. Es gibt eine Grundeinsicht, dass IT uns Möglichkeiten (erfolgreich zu sein) eröffnet, und wir opfern nicht zu viel IT, nur um Geld für ein Produkt bereitzustellen. Da (Erfolg und IT) verbunden sind, können wir ohne IT-Unterstützung nichts effektiv tun. Wir können unser Produktangebot ohne IT nicht überarbeiten.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Technologie als Motor des Wandels

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *