Technologie als Motor des Wandels

Ich bin mir sicher, Sie haben intern recht viele unterschiedliche Systeme, zum Beispiel viele ältere Mainframes und große Unix Systeme.

Aufgrund der Größe unseres Unternehmens haben wir vielleicht ein bisschen von allem. Wir versuchen, das zu korrigieren, so dass wir, anstatt jede einzelne Spielart sämtlicher Systeme zu haben, eine zielgerichtetere Strategie bekommen. Aber bei der Größe und dem Wirkungsbereich unseres Unternehmens bedeutet das nicht, dass wir je auf einen Server, einen Mainframe oder einen Typ Datenbank-Software herunter kommen werden. Wir werden weiter eine Reihe von Tools und Technologien haben, aber wir versuchen, uns stärker zu fokussieren als bisher. Das beinhaltet auch die Fähigkeiten, die wir intern erhalten müssen. Wir hoffen, das IT-Kompetenzniveau im Unternehmen neu aufbauen zu können. Das bedeutet für uns eine große Anstrengung: den Ausbau unserer Fähigkeiten innerhalb von Ford.

Was IT-Kompetenz anbelangt, welche Bereiche meinen Sie?

Die grundlegenden IT-Kompetenzen wie die Entwicklung von Software zur Datenmodellierung und für die Daten-Architektur sowie Infrastruktur-Support, Telekommunikation usw. Wir versuchen, einige derjenigen Fähigkeiten auszubauen, bei denen wir vielleicht etwas zu abhängig von externen (Quellen) waren. Wir brauchen viel mehr Fähigkeiten und Kompetenzen intern.

Also hat Ford viele seiner IT-Funktionen ausgelagert?

Wir haben ziemlich viel ausgelagert. Aber wir glauben, wir haben zu viel ausgelagert und hatten vielleicht nicht die richtige Balance. Wir versuchen jetzt, eine bessere Balance zu erreichen. Wir werden weiterhin Lieferanten auslagern, aber unsere Hauptstrategie beinhaltet, dass nicht alle IT ausgelagert wird. Es gibt einige strategische Bereiche, in denen wir uns auch weiterhin auf Partner verlassen werden, usw. Allgemein wollen wir eine sehr starke Zusammenfassung von Fähigkeiten und Kompetenzen innerhalb von Ford.

Bezüglich der neuen Technologien gibt es zwei Dinge, die in meinen Diskussionen mit CIOs und CTOs immer wieder aufzutauchen scheinen, und das sind kabellose Technologien und Web-Services. Handelt es sich dabei nur um eine momentane Stimmung, oder haben Sie Pläne, diese Dinge bei Ford zu verwenden?

In beiden Fällen kann es leichte Übertreibungen hinsichtlich des Standortes der Branche sowie deren Entwicklungsrichtung geben. Aber es besteht kein Zweifel, dass kabellose Technologien Einfluss ausüben und wir mehr und mehr Nutzen daraus ziehen. Auf der Herstellungsseite gibt es viele Möglichkeiten, im Bereich Anlagenverwaltung und Teile-Verfolgung kabellose Technologien zu nutzen Wir nutzen sie schon seit einiger Zeit und entwickeln eine zunehmende Anzahl von entsprechenden Anwendungen, da das flexibler ist und Unternehmenswert erzeugt.

Aber man kann den Wert auch überschätzen. Es wird nicht die Situation entstehen, dass jeder sein eigenes Handheld hat und alles auf diesem läuft. Alles muss einen Sinn für das Unternehmen haben. Wenn Sie sich einige dieser Dinge anschauen, so lässt sich manches bezüglich der Sinnhaftigkeit für Unternehmen schwer nachvollziehen. In einigen Fällen mag der Markt etwas übertrieben sein, und die Dinge kommen schneller voran, als wir verkraften können. Aber es gibt viele Bereiche, in denen daraus Wert entsteht, und diese werden wir weiterhin verfolgen.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Technologie als Motor des Wandels

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *