Pentium 4 mit 1,8 und 1,6 GHz verfügbar

Bei einer Abnahme von 1000 Stück kostet die 1,8 GHz-Version 562 Dollar, die 1,6 GHz-Variante 294 Dollar

Intel (Börse Frankfurt: INL) hat heute sein neues CPU-Desktop-Flaggschiff mit dem 1,8 GHz getakteten Pentium 4 vorgestellt. Gleichzeitig präsentierte der Chip-Hersteller einen Pentium 4 Prozessor mit 1,6 GHz. Beide Chips sind ab sofort erhältlich. Bei Abnahme von 1000 Stück kostet die 1,8 GHz Version 562 Dollar, die 1,6 GHz-Version 294 Dollar. Eine Version mit 2 GHz ist laut Intel für später in diesem Quartal vorgesehen.

Bisher war der Pentium 4 mit Geschwindigkeiten von 1,3 GHz, 1,4 GHz und 1,7 GHz am Markt. Ein Intel-Vertreter erklärte jetzt, man wolle den PC-Händlern aber eine größere Bandbreite bei der Preisgestaltung bieten und habe sich daher für eine zusätzliche 1,6 GHz-Variante entschieden.

Der Pentium 4 Prozessor mit 1,8 GHz wird bereits seit einiger Zeit in hohen Stückzahlen unter Verwendung von Intels 0,18-Mikrometer Prozesstechnologie gefertigt.

Der ständige Konkurrent Advanced Micro Devices (AMD Börse Frankfurt: AMD) hat momentan einen 1,4 GHz Athlon als schnellsten Chip im Programm. Branchenbeobacher erwarten aber, dass bald ein Prozessor mit einer höheren Taktrate auf den Markt kommen wird.

Informationen zum neuen Server-Chip von AMD sowei viele Benchmark-Ergebnisse bietet der TechExpert-Beitrag „Test: AMD Athlon MP„. Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren von AMD und Intel sowie deren Leistung liefert der ZDNet-Benchmark-Test.

Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)
Intel, Tel.: 089/991430 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Pentium 4 mit 1,8 und 1,6 GHz verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *