T-Online gewinnt am ersten Tag 25 Prozent

Aktie notiert kurz vor Handelsschluss bei 35 Euro

T-Online-Aktionäre können sich über einen gelungen Börsenstart freuen. Die wichtigsten Kennzahlen des T-Day: Emissionspreis 27 Euro, erster Kurs um zehn Uhr 28,50 Euro, Kassa-Kurs 33 Euro. Nach der positiven Eröffnung der New Yorker Börse legte das Papier nochmals bis auf 35 Euro zu. Damit hat sich der Wert des Papiers um mehr als ein Fünftel vermehrt.

Am Samstag hatte die Telekom (Börse Frankfurt: DTE) bekannt gegeben, dass die Papiere zu 27 Euro auf den Markt kommen sollen. Damit lag der Preis der Aktie fast am untersten Ende der Bookbuildingspanne, die 26 bis 32 Euro betragen hatte. Ron Sommer reagierte damit offensichtlich auf die starken Kursverluste der New Yorker Börsen. Der Nasdaq hatte am Freitag um knapp zehn Prozent nachgegeben, der Dow Jones verlor rund fünf Prozent.

Schon vor dem Kurseinbruch war der Graumarktkurs der T-Online-Aktie auf 30 Euro gefallen. Vor einer Woche war er noch bei rund 39 Euro gelegen. Die Emission war nach Angaben der Deutschen Telekom mehr als 20-fach überzeichnet.

Rund zwei Millionen Privatanleger erhalten am heutigen Montag T-Online Aktien. Das Gesamtvolumen der Emission sei gleichgewichtig auf Orders von Institutionellen und Privatanlegern aufgeteilt worden, so das Unternehmen. Jeder Teilnehmer der umstrittenen Umfrage erhielt 35 T-Online-Aktien, für die Orders von Privatanlegern, die ohne eine Registrierungsnummer abgegeben wurden, musste auf das Losverfahren zurückgegriffen werden: Jeder dritte Zeichnungsauftrag wurde mit einem Volumen von 25 Aktien bedient.

Kontakt:
T-Online-Börsenhotline, 0800 / 3303322

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu T-Online gewinnt am ersten Tag 25 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *