XMLSpy: Kinderleichtes Bearbeiten von XML-Dokumenten

Neuerungen in Version 5

Im Unterschied zu den Vorgängerversionen ist XMLSpy 5 mit unterschiedlichen Dokumenten-Modellen kompatibel, die unterschiedliche DTDs und XML-Schemas verwenden, wie z.B. OASIS catalog. Der wirkliche Vorteil dieser eher kleinen Veränderung liegt darin, dass man sich nun nicht mehr selber um Referenz-DTDs und XML-Schemas kümmern muss, da sie in das Programm integriert sind. Wenn man also ein WSDL-Dokument schreibt, sollte es automatisch korrekt sein. Zu den weiteren Verbesserungen zählt die Unterstützung von HTML-zu-XML-Konvertierung und die Erzeugung von C++- oder Java-Code mithilfe von Schemas. Die größte Erweiterung von XMLSpy 5 ist jedoch die Unterstützung von Web Services und das Bearbeiten von XSL und XML, worauf ich weiter unten noch näher eingehen werde.

Ich werde mich hier auf die neuen Funktonen von XMLSpy konzentrieren, die auch diejenigen von Authentic und Stylevision sind. (Wenn ich mich auf Authentic oder Stylevision beziehe, dann immer im Kontext von XMLSpy.)

Authentic

Authentic richtet sich an den Unternehmens-Anwender, der auf strukturierte Weise XML-Inhalte bearbeiten will, dies aber auf einer höheren Ebene als mit einem schlichten Text-Editor. So sollte der Anwender z.B. in der Lage sein, strukturierte Vorlagen (Templates) zu erstellen, ohne dabei auf eine Programmiersprache zurückgreifen zu müssen.

Abbildung B zeigt das Beispiel eines strukturierten Dokuments, das die Abmessungen eines Flugzeugs beschreibt. In einer normalen Anwendung mit Formularen müsste man extra Skript-Code schreiben, um die Eingabewerte zu validieren. Authentic hingegen konvertiert einfach XML in HTML mithilfe von XSL.

Abbildung B
Abbildung B: Erstellen strukturierter Vorlagen Abbildung vergrößern

Anders als bei traditionellen XML-zu-HTML-Umwandlungen geht die Original-XML-Information nicht verloren. Aus dem HTML-Abbild wird ein Teil des XML in eine HTML-Tabelle konvertiert. Der Inhalt dieser Tabelle kann verändert werden, auch wenn es sich um eine HTML-Tabelle handelt. Das zugrunde liegende XML-Schema validiert die Modifikationen.

Der Vorteil von diesem Ansatz gegenüber der Verwendung von HTML-Formularen ist, dass er strukturierte XML-Dokumente ermöglicht. Authentic extrahiert die Daten entweder oder überspielt sie auf einen XML Application Server. Auf der Server-Seite kann Authentic mit jedem XML-fähigen Server kommunizieren. Entsprechende Geschäftspartner kann Ihnen Hersteller Altova empfehlen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu XMLSpy: Kinderleichtes Bearbeiten von XML-Dokumenten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *